1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bücherei erhält Aufschub

Bücherei erhält Aufschub

Von Ralf Böhme 13.12.2006, 16:21

Halle/Saalkreis/MZ. - Der neue Kreistag des künftigen Saalekreises stehe vor der Aufgabe, diesem kulturellen Zentrum eine Perspektive zu eröffnen. Dieses Erfordernis resultiere allein schon wegen der Bedeutung für die 27 anderen Bibliotheken im jetzigen Kreisgebiet.

Sage und schreibe 23 000 Bücher und andere Medieneinheiten, wie es Büchereichefin Elke Bachmann nennt, kursieren im Saalkreis. Partner sind ihren Angaben zufolge die zentralen Bibliotheken in Landsberg und Teutschenthal und die 25 ehrenamtlich geleiteten Büchereien auf dem Lande. Acht dieser Einrichtungen befinden sich in Schulen - zum Beispiel in Gröbers, Wallwitz und Bennstedt - und gehen speziell auf die Wünsche des Lese-Nachwuchses ein.

Das Bibliotheksnetz, das vom Rathenauplatz aus gespeist wird, verzeichnet jährlich mehr als 250 000 Entleihungen. Die Zahl der Besucher übersteigt inzwischen die 55 000. Große Zuspruch finden die rund 400 Veranstaltungen von Ausstellungen über Lesungen bis zu Workshops.

"Problematisch ist die Auffrischung des Buchbestandes", so Elke Bachmann, die seit 30 Jahren als Bibliothekarin arbeitet. Infolge von Einsparungen im Saalkreis-Etat fehlten vor allem Mittel, um Fachliteratur und neue Medien anzuschaffen. Glücklicherweise könne sich die Bücherei auf einen Kreis von Unterstützern verlassen. Dazu gehöre seit drei Jahren ein Sponsor, der ungenannt bleiben wolle. 30 000 Euro würden so in die Kasse fließen - unter anderem für Ankäufe von Management-Literatur und spezielle Fachbücher. 2 800 neue Titel bereichern die Offerte. Damit gewinne die Einrichtung an Bedeutung, da sie so als Bestandteil im bundesweiten System der Fernausleihe agieren könne.