1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Breathe in - Break out: Breathe in - Break out: Internationales Hip-Hop Festival beginnt

Breathe in - Break out Breathe in - Break out: Internationales Hip-Hop Festival beginnt

29.08.2016, 09:03
Der achtjährige Derik Rüpich ist ein kleines Allround-Talent.  Denn wenn er nicht dem Breakdance nachgeht, verschönert er die Wände daheim mit Graffiti oder übt sich im Rappen.
Der achtjährige Derik Rüpich ist ein kleines Allround-Talent.  Denn wenn er nicht dem Breakdance nachgeht, verschönert er die Wände daheim mit Graffiti oder übt sich im Rappen. Holger John

Halle (Saale) - Internationale Künstler aus dem Gebiet des Hip-Hop reisen in die Saalestadt und geben Konzerte, Battles und Workshops im Rahmen des „Breathe in - Break out“ Festivals, das vom 29. August bis zum 3. September in der Saalestadt bereits zum siebten Mal stattfinden wird.

Im Fokus des Festival steht die Vermittlung der Grundwerte des Hip Hop: Respekt, Toleranz und Weltoffenheit. Auch die eng zum Hip Hop gehörigen Kunstformen - Breakdance, Rap und Graffiti - werden in der letzten Augustwoche vertreten sein und dem interessierten Publikum nahegebracht. Das gesamte Programm ist darauf ausgelegt, Festivalgästen die Möglichkeit der aktiven Beteiligung zu bieten.

Unabhängig von sozialem Hintergrund und Alter

„Wir möchten jedem, unabhängig von sozialem Hintergrund und Alter, eine Möglichkeit zur kreativen Entfaltung aufzeigen“, erklärt Julia Rüpich, Leiterin vom Festivalkollektiv. Deshalb werde der Eintritt auch auf Basis einer freiwilligen Spende ablaufen. Unterstützung erhält das Ereignis von der PS-Union-Group, die sich durch die Akquise von Spenden ebenfalls für die kreative Gestaltung eines respektvollen und weltoffenen Miteinanders einsetzen.

Bereits vorab gab es eine „Promo-Aktion“ die auf das Festival aufmerksam machen sollte. So tanzten die halleschen Breakdance-Größen mitten auf dem Marktplatz der Händelstadt.

Als absolutes Highlight des Festivals erwarten die Fans sehnsüchtig das internationale Breakdance-Battle, bei dem namhafte Künstler unter anderem aus Frankreich, Polen, Tschechien ihr Können unter Beweis stellen. Für die Nachwuchstalente bis zum Alter von 16 Jahren gibt es in der Saline am 3. September das Breakdance-Battle für Kinder. (mz/jk)

Derik Rüpich ist mit erst acht Jahren schon beim Festival dabei.
Derik Rüpich ist mit erst acht Jahren schon beim Festival dabei.
Holger John