1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Brand In Halle: Nach Brand in Haus für Demenzkranke in Halle: 80-Jähige stirbt im Krankenhaus

Brand in Halle Nach Brand in Haus für Demenzkranke in Halle: 80-Jähige stirbt 

Ein schwerer Brand hat sich am Dienstagabend in einem Haus für Demenzkranke in der Rudolf-Haym-Straße in Halle ereignet. Eine zunächst lebend gerettete Frau erlag in der Nacht ihren Verletzungen.

Von Marvin Matzulla Aktualisiert: 28.03.2024, 10:32
Einsatz für die Feuerwehr in Halle: Ein Mensch wurde schwer verletzt aus der Brandwohnung gerettet und dem Notarzt übergeben. Später erlag die 80-Jährige ihren Verletzungen. 
Einsatz für die Feuerwehr in Halle: Ein Mensch wurde schwer verletzt aus der Brandwohnung gerettet und dem Notarzt übergeben. Später erlag die 80-Jährige ihren Verletzungen.  (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Zu einem Wohnungsbrand kam es am Dienstagabend in der Rudolf-Haym-Straße in der südlichen Innenstadt von Halle. Bei dem betreffenden Haus handelte es sich um ein Haus für Demenzkranke. Auch ein betreutes Wohnen und eine Tagespflege sind in dem Gebäude untergebracht.

Feuerwehreinsatz in der südlichen Innenstadt: Es brannte in einer Wohnung in einem Haus für Demenzkranke in der Rudolf-Haym-Straße.
Feuerwehreinsatz in der südlichen Innenstadt: Es brannte in einer Wohnung in einem Haus für Demenzkranke in der Rudolf-Haym-Straße.
(Foto: Marvin Matzulla)

Nach MZ-Informationen brannte es in einer Wohnung. Die Feuerwehr konnte eine Person aus der Brandwohnung retten. Mit einem C-Rohr wurden die Flammen gelöscht. Die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Bei dem Feuer erlitt eine 80-jährige Bewohnerin Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung. Wie die MZ erfuhr, erlag die Frau in der Nacht ihren Verletzungen.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Halle und die freiwillige Feuerwehr Halle-Büschdorf. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.