1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Böden belastet: Böden belastet: Darum gibt es noch immer giftige Luft in der Friesenschule

Böden belastet Böden belastet: Darum gibt es noch immer giftige Luft in der Friesenschule

13.12.2018, 08:00
Schüler und Lehrer der Friesenschule in Halle klagen über gesundheitliche Probleme.
Schüler und Lehrer der Friesenschule in Halle klagen über gesundheitliche Probleme. TV Halle

Halle (Saale) - Gibt es Probleme bei der Sanierung eines giftbelasteten Unterrichtsraums in der Friesenschule? Im September war in einem Klassenzimmer der gesundheitsschädliche Stoff Naphthalin nachgewiesen worden. Laut Stadt sollte das Problem in den Herbstferien behoben werden - allerdings ist der erwünschte Erfolg noch nicht eingetreten.

So wurde bei Messungen der Luft nach Beendigung der Sanierung noch immer das Gift festgestellt. Wurden die Arbeiten nicht sachgerecht ausgeführt? Eine Folie, die auf den kontaminierten Boden geklebt wurde, sollte eigentlich einen weiteren Naphthalin-Austritt in die Atemluft verhindern.

Noch immer Naphthalin im Klassenzimmer: Jetzt soll länger gelüftet werden

Laut Stadt habe es keine Schwierigkeiten bei der Sanierung gegeben. „Beim Abbruch des alten Bodenbelags haben sich darunter angestaute Gase im Raum verteilt. In Absprache mit einem Gutachter wird die Schadstoffkonzentration durch Lüften abgebaut“, erklärte Martin Heinz, Leiter des Fachbereichs Immobilien, auf Nachfrage der MZ.

Es werde noch eine weitere Messung erfolgen, um die Wirksamkeit des Zwangslüftens zu prüfen. Im neuen Jahr soll der Unterrichtsraum wieder voll nutzbar sein. Wie Heinz sagte, wolle die Stadt auch noch in einem weiteren belasteten Raum den Boden mit der Spezialfolie abdichten lassen. (mz/dsk)