Bis ins Käsekoma Bis ins Käsekoma: Diese "Quattro Formaggi"-Pizza werden Käse-Fans lieben

Halle (Saale) - Der Hallenser Alexander Mahn gehört zu den besten Köchen im Land. Für die MZ hat der Küchenchef des „Mahns Château“ am Hallmarkt exklusiv seine heiligen Hallen geöffnet. Das Experiment: Ungewöhnliche Rezepte zu kreieren, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, aber wirklich jeder nachmachen kann. Heute: Pizza „Quattro formaggi“ - nur aus Käse.
Und die braucht bei Chefkoch Mahn natürlich ganz viel Käse, genauer gesagt: Reibekäse (zum Beispiel Gouda), Frischkäse, guten Gorgonzola und Parmesan. Dazu noch Schinken, Cherrytomaten und frischen Rucola, fertig! Die knusprige Käsebombe ist schnell und einfach gemacht, braucht keinen Ofen - und ist eine frische Alternative zu Tiefkühlpizza und Co. Wie sie gemacht wird, zeigen wir hier im Video. (mz/jgü)
Reibekäse (150 g), zum Beispiel Gouda bei mittlerer Hitze in der Pfanne schmelzen lassen. Wichtig: Die Pfanne muss beschichtet sein, sonst klebt der „Teig“ an. Frischkäse (50 g) mit Pfeffer und Salz würzen und anschließend als löffelgroße „Flöckchen“ auf den leicht geschmolzenen Käse geben. Anschließend den Gorgonzola-Käse (40 g) ebenfalls als löffelgroße „Flöckchen“ hinzugeben.
Wer mag, kann eine Handvoll Schinken, auf die Käsepizza streuen. Nun die Pizza so lange braten, lassen bis die Ränder des „Pizzateigs“ leicht braun werden. In der Zwischenzeit mit Oregano und frischem Pfeffer würzen. Der Käse sollte langsam so richtig brutzeln.
Wenn die Ränder langsam leicht braun werden Rucola und halbe Cherrytomaten darüber streuen. Ihr glaubt, die Pizza ist soweit? Dann nochmal frischen Parmesan (ca. 20 g) darüberhobeln, der muss nicht mehr mitbraten. Die Pizza aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen - fertig!