1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Traditionskneipe in Halle vor Bierwechsel: Was ändert sich?

Nach Brauerei-Aus Abschied vom Landsberger: Traditionskneipe Holzwurm in Halle steht vor Bierwechsel

Seit fast 25 Jahren fließt Landsberger Bier in der Kneipe „Zum kleinen Holzwurm“ in Halle. Bald soll damit Schluss sein. Wirtin Verena Gneist spricht über Wehmut, neue Pläne und warum der Tresen trotzdem nicht leer bleibt.

Von Charlotte Rießner Aktualisiert: 04.02.2026, 09:41
Bald Geschichte: Mit dem Ende des Landsberger Biers ist auch das Kneipenschild am „Holzwurm“ in Halle Geschichte. Wirtin Verena Gneist braucht einen neuen Lieferanten. 
Bald Geschichte: Mit dem Ende des Landsberger Biers ist auch das Kneipenschild am „Holzwurm“ in Halle Geschichte. Wirtin Verena Gneist braucht einen neuen Lieferanten.  (Foto: Charlotte Rießner)

Halle (Saale)/MZ. - Das Ende der Landsberger Brauerei trifft nicht nur diese selbst, sondern unter anderem auch eine Kneipe in Halle: Nach Jahrzehnten endet die Zusammenarbeit mit dem „Zum kleinen Holzwurm“ in der Merseburger Straße. Wirtin Verena Gneist sucht nun ein neues, möglichst regionales Bier - und trifft damit einen Nerv bei ihren Stammgästen.