Beachvolleyball Beachvolleyball: Strand im Herzen von Halle
Halle (Saale)/MZ. - Beide Veranstaltungen sind nicht nur für Aktive gedacht. Auf einer Tribüne mit mehr als 200 Plätzen können Interessierte den Beach-Volleyballern im Herzen von Halle zuschauen.
Obwohl die Turniere bereits zum vierten Mal stattfinden, wird ab Samstag alles größer und spektakulärer, verspricht der Präsident des Volleyball-Verbands Sachsen-Anhalt, Theo Struhkamp: "Wir werden statt drei diesmal zehn Tage am Markt Volleyball spielen." Damit will der Verband die Sportart noch bekannter machen. "Gerade zu den Olympischen Spielen passt die Veranstaltung sehr gut. Die Leute sollen sehen, was für ein toller Sport Beach-Volleyball ist."
Auch neben dem Platz ist was los
Wer vom schweißtreibenden Sport nicht genug bekommt, kann nach den verschiedenen Turnieren anschließend auf zwei großen Fernsehern die aktuellen Wettkämpfe in London verfolgen. Nur Dienstagabend wird der Sport nicht Thema Nummer eins sein. Zur Lounge sollen Vertreter aus Politik wie Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD), Wirtschaft und Wissenschaft zusammentreffen und in entspannter Atmosphäre über Zukunftsthemen der Stadt diskutieren. Während der zehn Tage werden die Sportler und Zuschauer vom Team des Restaurants "51 Grad" mit Speisen und Getränken versorgt.
Auch die Kleinsten dürfen sich auf das sportliche Fest freuen. "Die beliebte Kinderschatzsuche findet in diesem Jahr gleich zweimal statt", kündigt Organisator Struhkamp gegenüber der MZ an. Dafür dient der Sand des Spielfelds als riesiges Versteck. Kinder sind also herzlich eingeladen, am Freitag 9 Uhr und am kommenden Freitag kleine Überraschungen aus der Truhe zu buddeln.
Profis und Amateure
Für die sportlichen Höhepunkte rufen die Veranstalter gleich zu mehreren hochkarätig besetzten Turnieren auf. Höhepunkt wird die Landesmeisterschaft sein, die an vier Tagen ausgespielt wird. Zum City-Beach-Cup treten unterdessen Breitensportler gegeneinander an, die sich im Vorfeld für die Veranstaltung qualifizieren mussten. Nur zum "Quattro-Cup" am kommenden Mittwoch, 8. August, kann sich jeder anmelden.
Anmeldungen per E-Mail an:[email protected]