1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball im Überblick: Basketball im Überblick: Hallesche Teams Hand in Hand

Basketball im Überblick Basketball im Überblick: Hallesche Teams Hand in Hand

12.02.2001, 20:22

Halle/MZ. - 1. Regionalliga, Frauen:

Osnabrück - SV II76:62

Die SV-Reserve musste nicht unerwartet eine Niederlage hinnehmen. Allerdings verkauften sich die Saalestädterinnen trotz des Punktverlustes "sehr ordentlich", wie SV-Coach Sandra Heuschkel bestätigte. Immerhin hatte der Tabellenführer Osnabrück bislang nur eine Niederlage erlitten, so dass die 14 Punkte Differenz im Bereich des Normalen lagen.

SV II: Vetter 11, Wiesmann 19, Böde 6, Engers 4, Feuerstake 9, Hoepke 10, Höhne 3

Oberliga, Männer:

USV - Wolmirsleben82:85

In dem von Beginn an ausgeglichenen Spiel setzte sich der routinierte Gast knapp durch. Grund für die fünfte USV-Niederlage im fünften Spiel des Jahres war zum einen, dass gleich vier Leistungsträger wegen fünf Fouls das Spiel auf der Bank beendeten und zum anderen, dass die beiden Wolmirslebener Volkmar Klaus und Erik Hebold schalten und walten konnten, wie sie wollten. "Hinzu kam, dass wir kein richtiges Konzept gegen die Zone des Gegners fanden", meinte USV-Coach Hans-Joachim Peucker.

USV: Ay 24, Neubert 18, Brumme 14, Just 10, Gänkler 9, Kleinschmidt 7, Kyomo, Eberhardt, Lampert, Scherf

BC 96 - Aschersleben61:76

Ohne zwei Stammspieler, dafür erstmals seit Monaten wieder mit Präsident Bernhard Sielaff antretend, empfing der BC 96 den Tabellenführer. Beim 5:17 (7.) sah bereits alles nach einer klaren Niederlage des Gastgebers aus. Doch angetrieben vom lautstarken Publikum kämpften sich die Hallenser wieder heran und gingen nach der Pause sogar in Führung (50:42/24.). Bis zum 60:65 (38.) konnte der BC die Partie gegen den haushohen Favoriten offenhalten, doch fehlten in den letzten Minuten Kraft und Konzentration, um die Sensation perfekt zu machen. Aschersleben sicherte sich den in der Höhe zu hoch ausgefallenen Erfolg letztlich an der Freiwurflinie, geht jedoch nach wiederholtem Zoff mit VfB-Trainer Florian Zillibiller schweren Zeiten entgegen.

BC: Thielicke 17, Lieb 12, Markwart 12, Dornhoff 8, Jüttner 4, Pelzl 4, Heimbach 2, Sielaff 2

Olympia Berga - SV II79:92

Die ersatzgeschwächte Reserve des SV Halle bot beim Vorletzten SV Olympia Berga nur im ersten Viertel gute Basketballkost. Dann ließen es die Schützlinge von Interims-Spielertrainer Steffen Hoppe etwas schleifen, ohne dass der Sieg auch nur ansatzweise in Gefahr geriet. In den Play-offs gegen den OSC Wolmirstedt II ist allerdings eine gewaltige Leistungssteigerung vonnöten, will man die Finalspiele um die Landesmeisterschaft erreichen.

SV II: Rosanke 27, Wagner 19, Berger 13, Kaiser 11, Prötzig 11, Kahnt 9, Pötzsch 2, Hoppe, Weihe