1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Baby-Vornamen 2013 in Halle: Baby-Vornamen 2013 in Halle: Marie und Luca liegen ganz vorn

Baby-Vornamen 2013 in Halle Baby-Vornamen 2013 in Halle: Marie und Luca liegen ganz vorn

09.01.2014, 14:17

Halle (Saale)/MZ/ben - Es ist das größte Glück im Leben eines Paares: 2.070 Kinder wurden 2013 in Halle geboren. Neben viel Liebe wollen die die Eltern dem geliebten Kind natürlich auch einen schönen Vornamen haben. Die meisten Eltern gaben nur einen Vornamen, gefolgt von einem Doppelnamen. Neun Kinder bekamen sogar mehr als drei Vornamen. Die meisten halleschen Eltern entschieden sich im vergangenen Jahr bei den Mädchen  für den Namen Marie. Das lässt sich laut Namenslexikon auch mit „die Geliebte“ übersetzen lässt. Schon in den 80er Jahren war Marie einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. In Halle heißen nun 71 der Neugeborenen so. Bei den Jungen stand 2013 Luca an der Spitze der beliebtesten Vornamen. Vor 1986 wurde kaum ein Kind so genannten. Experten gehen davon aus, dass der Hit „Luka“ von Suzanne Vega aus dem Jahr 1987 die Beliebtheit des Namens steigerte.

Auf den hinteren Plätzen der Top 30 standen 2013 bei den Mädchen Namen wie Nele, Lara, Mathilda, Magdalena, Laura oder Hanna. Bei den Jungs schließen Niklas, John, Johannes, Joel, Franz, Erik, Benjamin oder Noah die Liste der beliebtesten Vornamen ab. Lea und Leon kommen im Mittelfeld mit jeweils 22 Neugeborenen vor. Das erste Baby, das 2014 in Halle geboren wurde, hieß übrigens Anna Emily.

In einer früheren Version des Textes stimmten einige Angaben der Zahlen der Stadtverwaltung Halle nicht. Wir haben sie daher aus dem Artikel entfernt und liefern sie morgen nach.