Arbeitsagentur Halle Arbeitsagentur Halle: Kaum Chancen auf einen Ferien-Job
Halle (Saale) - Viele Jugendliche wollen sich im Sommer etwas hinzuverdienen. Wer jedoch nicht über Bekannte oder Eltern die Chance auf einen Ferienjob hat, wird es auf der Suche danach im Saalekreis schwer haben. „Wir würden uns mehr Ferienjobs wünschen“, sagt Petra Bratzke. Die Geschäftsführerin der hier zuständigen Agentur für Arbeit in Halle betont, dass die Agentur bei der Suche nach Ferienjobs helfe, gleichzeitig aber auf die Zuarbeit von Unternehmen angewiesen sei. „Viele Arbeitsmöglichkeiten werden über die Eltern oder Mundpropaganda vermittelt“, weiß sie. Laut ihren Angaben gebe es im gesamten Agenturbereich zehn bis 15 Jobangebote für diese Schulferien. Angesichts der 3.018 Schüler, die in den Sekundarschulen und Gymnasien in den Klassenstufen 9 bis 12 im Landkreis momentan die Schulbank drücken, eine sehr ernüchternde Zahl.
Jobvermittler der Agentur für Arbeit telefonisch unter: 0345/52 49 23 23
Das Problem, eine freie Stelle zu ergattern, gestaltet sich auch in Merseburg schwierig. So bieten die meisten Supermärkte prinzipiell erst gar keine Ferienjobs an. Petra Bratzke vermutet, dass bei vielen Firmen auch Unsicherheit beim Thema Jugendschutz eine Rolle spiele. So dürfen Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren nur in Ausnahmefällen auch nach 20 Uhr arbeiten. 13- bis 14-Jährige sogar nur zwei Stunden am Tag. Bratzke verweist an dieser Stelle an den Arbeitgeberservice der Bundesagentur, der bei solchen Fragen weiterhelfen könne.
Eine offizielle Plattform, bei der sich Unternehmen melden können, die Jobs speziell für Schüler in den Ferien haben, gibt es nicht. Die Agentur biete jedoch einen Jobvermittler an, an den sich auch Schüler wenden können, so Bratzke. Sie kritisiert Einrichtungen, die aus Bequemlichkeit keine Ferienjobs zur Verfügung stellen. Dann dürften sich die Unternehmen aber auch nicht über einen Mangel an Fachkräften beschweren. Scheint so, als müssten sich junge Arbeitswillige vorerst selbst darum kümmern, eine Ferienbeschäftigung zu finden. (mz)