1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Alte Loks locken Berliner an

Alte Loks locken Berliner an

Von Michael Tempel 10.04.2005, 17:51

Halle/MZ. - Die 15 Lokomotiven - darunter eine Kohlenstaub-Dampflok Baujahr 1943 und eine E-Lok E 95 aus dem Jahr 1926 - lockten sogar die beiden Berliner Fans Harald Tschirner und Bernd Freimann an die Saale. "Wir sind begeistert", sagte Tschirner, den seine Eisenbahn-Liebe sogar schon nach China reisen ließ. Interessiert und konzentriert folgten die beiden Hauptstädter den Erläuterungen von Michael Nagel und den anderen Mitgliedern der "Traditionsgemeinschaft im Betriebshof Halle P". Der Verein betreut im Auftrag der DB den Museumsstandort.

Die Gäste erfuhren von den Vereinsmitgliedern unter anderem, dass die alte E 95 wieder fahrtüchtig gemacht werden soll. Zudem möbelt die Jugendgruppe derzeit eine alte Diesellok wieder auf. Trotz des für sonstige Besuchstage überdurchschnittlichen Zulaufs waren die Vereinsmitglieder am Samstag zerknirscht. Laut Vorsitzender Wolfgang Treike seien sie erst unmittelbar vor Samstag vom DB-Museum informiert worden, dass ein Saisonauftakt stattfindet. So sei keine Zeit gewesen, echte Höhepunkte vorzubereiten. Treike: "Einen Saisonstart organisieren wir normalerweise anders. Da stehen dann auch Loks unter Dampf." Vierstellige Besucherzahlen seien dann programmiert. Wie konnte es zu dieser Panne kommen? Vom DB-Museum war für eine Stellungnahme bisher niemand erreichbar.

Bei anderen, bereits länger geplanten Veranstaltungen soll den Besuchern mehr geboten werden: Unter anderem wird am 9. und 10. Juli der zweite Jahrestag als DB-Museumsstandort mit Lok-Vorführungen und anderen Attraktionen gefeiert.

Laut Verein ist das DB-Museum in Halle an jedem ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 14 Uhr geöffnet (außer im April). Infos im Internet: DB Museum