1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Alles drehte sich um Bücher

Alles drehte sich um Bücher

05.06.2005, 16:34

Halle/MZ/hpo. - Zu den Anziehungspunkten gehörte der Verkauf von ausgesonderten Büchern im Hof, den der Verein "Freunde der Stadtbibliothek" übernommen hatte. Der Stand war ständig dicht umlagert, auch Bernd Balzarek konnte etliche Exemplare ergattern, meist historisches. "Das ist mein Wintervorrat", wie er sagte, denn zum Lesen kommt der Blumenhändler im Sommer kaum. Fündig wurde auch Markus Bischoff, der jede Woche zur Stadtbibliothek geht, um sich Bücher, aber auch DVD's, auszuleihen. Damit gehört er zu den rund 25 000 Nutzern der Einrichtung. Ihnen stehen 354 700 Medien zur Verfügung, darunter 235 600 Bücher.

So viele Bücher gab es vor 100 Jahren natürlich noch nicht. Aber die Leute lasen damals schon gern. Wie Bücher hergestellt wurden, ehe moderne Technik Einzug hielt, das führte der gelernte Drucker und Schriftsetzer Matthias Gablik von der Kinderdruck-Werkstatt vor. Wer wollte, konnte dies gleich an Ort und Stelle ausprobieren und zum Beispiel Glückwunschkarten anfertigen.

"In unserer Werkstatt in Halle-Neustadt bieten wir Kindern an, ein Buch mit eigenen Texten kostenlos zu drucken", sagte Bernd Schröder, der das Projekt der Humalios-Stiftung leitet. "Unser Anliegen ist es, Kindern das Medium Buch wieder näher zu bringen."

Wer mehr über die Geschichte der Stadtbibliothek wissen möchte, kann am Dienstagabend um 19.30 dazu in dem Haus am Hallmarkt einen Vortrag hören.