1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 4. Juni 2013: 4. Juni 2013: Tiefgarage am MMZ in Halle wird geflutet

4. Juni 2013 4. Juni 2013: Tiefgarage am MMZ in Halle wird geflutet

04.06.2013, 06:58
Das MMZ in Halle in der Mansfelder Straße ist wegen Überflutung gesperrt.
Das MMZ in Halle in der Mansfelder Straße ist wegen Überflutung gesperrt. Kießling/Walther Lizenz

Halle/MZ/MAD - Am Gimritzer Damm in Halle haben Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und freiwillige Helfer einen Sandsackverbau abgeschlossen. Mit Hilfe von Bundeswehreinheiten wurde der Abschnitt des Dammes vorerst gesichert, teilte die Stadt Halle am Dienstagmorgen mit. Der Doppelkammerschlauch musste aufgegeben und konnte durch Sandsäcke ersetzt werden.

An der Sandsackbefüllstation am Hubertusplatz/Waldkater wird seit 7.30 Uhr wieder gearbeitet. Dort sind freiwillige Helfer willkommen. Die Firma Papenburg hat in der Nacht 100.000 Sandsäcke aus Hannover anfahren lasen.

Info-Service-Telefon

Menschen, die Verpflegungs-Hilfsangebote für die Einsatzkräfte anbieten wollen, wenden sich bitte an die drei Info-Service-Telefon-Nummern: 2215133, -5134 und -5140. Inzwischen sind rund 1000 Hilfskräfte im Einsatz; unter anderem Bundeswehrfeldjäger aus Leipzig, Havelberg, Feuerwehrkräfte aus dem Kreis Mansfeld/Südharz, Landsberg, DRK- und DLRG-Kräfte aus Quedlinburg und Wernigerode. THW-Kräfte werden außerdem noch aus Berlin erwartet.

Spundwand am MMZ gebrochen

Einsatz-Schwerpunkte sind jetzt der Passendorfer Damm sowie das Mitteldeutsche Multimediazentrum (MMZ) in der Mansfelder Straße. Eine von den Einsatzkräften am Montag errichtete Spundwand musste aufgegeben werden. Es ist damit begonnen worden, die Tiefgarage kontrolliert volllaufen zu lassen, um ein Aufschwemmen des Gebäudes zu verhindern.

Glauchaer Platz gesperrt

Seit 7.30 Uhr ist die rechte Spur der Bundesstraße 80 in Richtung Halle gesperrt. Die Fahrspur wird benötigt, um die den Damm permanent kontrollieren zu können. Der Glauchauer Platz (Knoten 46) ist gesperrt worden. Eine Gesamtübersicht gesperrter Straßen findet sich unter www.halle.de.

Notfallplan der Havag in Kraft

Die Hallesche Verkehrs AG (Havag) musste die Straßenbahnverbindung zwischen Bahnhof und Halle-Neustadt einstellen. Ein Notfallplan ist in Kraft. Busverkehr ist eingerichtet. Die Busse fahren vom Hauptbahnhof bis Soltauer Straße und zurück. Eine weitere Linie pendelt zwischen Hauptbahnhof über Halle-Neustadt bis nach  Kröllwitz und zurück.

Blick zur Peißnitzinsel in Halle. Das Wasser der Saale steht bis vor die Türen der Eisporthalle.
Blick zur Peißnitzinsel in Halle. Das Wasser der Saale steht bis vor die Türen der Eisporthalle.
D. Altenkirch Lizenz
Das Wasser steht an der Eisporthalle bis an die Schwelle.
Das Wasser steht an der Eisporthalle bis an die Schwelle.
D. Altenkirch Lizenz