1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 27 von 90 Kindern positiv: 27 von 90 Kindern positiv: Stadt Halle schließt Kita wegen Corona-Infektionen

27 von 90 Kindern positiv 27 von 90 Kindern positiv: Stadt Halle schließt Kita wegen Corona-Infektionen

Von Silvia Zöller 01.03.2021, 06:43

Halle (Saale) - Die Stadt Halle hat die Kita „Sonnenhaus“ in der Südstadt bis auf Weiteres geschlossen, weil hier von zuletzt 90 Kindern in Notbetreuung 27 positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. In zwei Fällen ist die britische Mutante des Virus nachgewiesen, teilt die Stadtverwaltung am Sonntag mit.

Doch auch darüber hinaus schnellt die Zahl der Neuinfektionen immer weiter nach oben: Am Sonntag wurden 56 weitere positive Fälle bekannt, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 116,88 je 100.000 Einwohner. Zudem sind drei weitere Hallenser gestorben: eine 99-jährige Frau, ein 78-jähriger Mann und ein 72-jähriger Mann.

Ab dem 1. März gelten in Halle neue Corona-Regeln: So gilt in Schulgebäuden sowie den Pausenhöfen der Schulen Maskenpflicht mit der Ausnahme, dass Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 6 – solange sie sich im Klassenverband aufhalten – davon befreit sind. Neu ist unter anderem auch, dass es eine Meldepflicht für Personen gibt, deren Corona-Selbsttest positiv war. (mz)