1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 14-Millionen-Euro-Investition in Halle: 14-Millionen-Euro-Investition in Halle: Logistikdienstleister Hellmann siedelt sich im Star Park an

14-Millionen-Euro-Investition in Halle 14-Millionen-Euro-Investition in Halle: Logistikdienstleister Hellmann siedelt sich im Star Park an

29.09.2015, 16:03
Das Hinweisschild zum Industriegebiet Star Park, aufgenommen in Kabelsketal bei Halle.
Das Hinweisschild zum Industriegebiet Star Park, aufgenommen in Kabelsketal bei Halle. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Mit dem Logistikdienstleister Hellmann wird sich erneut ein internationales Unternehmen im Star Park Halle ansiedeln. Oberbürgermeister Bernd Wiegand hat am Mittwoch in Düsseldorf einen Grundstückskaufvertrag für Hellmann mit dem Immobilienkonzern Goodman für eine insgesamt 11,1 Hektar große Fläche beurkundet.

Geplant ist ein neues Logistikzentrum mit einer Fläche von insgesamt 21.500 Quadratmetern. Dafür werden rund 14 Millionen Euro investiert. Rund 100 Arbeitsplätze sollen an dem neuen Standort entstehen. Der Bauantrag für das neue Logistikzentrum soll in der nächsten Woche eingereicht werden, die Inbetriebnahme ist für September 2016 geplant. Das Gesamtareal des Logistikers Hellmann umfasst eine Fläche von rund 4,6 Hektar.

"Schritt dringend erforderlich"

„Die Stadt hat die Vermarktung ihrer Gewerbeflächen im Star Park in den vergangenen 1,5 Jahren neu aufgestellt. Die Ansiedlung zeigt, dass dieser Schritt dringend erforderlich und richtig war“, sagt Oberbürgermeister Bernd Wiegand. In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und dem Aufsichtsrat der EVG hatte die Stadt im vergangenen Jahr Investoren freundlichere Strukturen rund um das Industriegebiet geschaffen.

Bereits im Oktober 2014 konnte Wiegand in Düsseldorf die Teilbaugenehmigung für das neue Logistikzentrum des Internetkonzerns Ebay Enterprise übergeben. Ebay investierte rund 30 Millionen Euro in den Bau im Star Park und beschäftigt nach eigenen Angaben in Halle (Saale) inzwischen mehr als 350 Arbeitnehmer.

Der weltweit agierende Logistikanbieter Hellmann wurde 1871 von Carl Heinrich Hellmann als Ein-Mann-Betrieb mit Pferdefuhrwerk im norddeutschen Osnabrück gegründet. Heute wird das Unternehmen in vierter Generation von Jost und Klaus Hellmann geführt. Hellmann ist mit einem weltweiten Netzwerk von 19.300 Beschäftigten in 157 Ländern vertreten.

Ministerpräsident Reiner Haseloff freut sich über die Ansiedlung: "Die angekündigte Investition zeigt, dass Sachsen-Anhalt und besonders auch Halle attraktive Standorte sind. Die Schaffung von 100 möglichen Arbeitsplätzen ist für unser Land und die Stadt Halle eine wirklich gute Nachricht."