Festivals in der Baggerstadt Festivals in der Baggerstadt: Vier Mal feiern in Ferropolis

Gräfenhainichen - Musik unter freiem Himmel, tanzen, Zelten, Spaß haben. Jedes Jahr zieht es tausende musikbegeisterte, meist junge Menschen in die Stadt aus Eisen. In diesem Jahr sollen erstmals vier Festivals stattfinden. Neben Splash und Melt sind die beiden Festivals, Nexus und With Full Force hinzugekommen. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 90.000 Besuchern.
Doch die Partystimmung gefällt nicht jedem, die Bewohner müssen mit Einschränkungen leben. Volle Supermärkte und Tankstellen, Stau bei der An- und Abreise und bei ungünstigem Wind ist die Musik über das Festivalgelände hinaus zu hören. Die MZ gibt einen Überblick über die vier Festivals in Ferropolis.
With Full Force
Den Auftakt zur Festivalsaison wird das „With Full Force“ bestreiten. Dies findet vom 22. bis 24. Juni statt. Das With Full Force ist ein Metal, Hardcore und Punk Festival, es findet zum ersten Mal in Ferropolis statt. In den vergangenen Jahren war das Festival in Roitzschjora zu Hause, vor allem wegen Einschränkungen beim Lärm hat das Festival eine neue Heimat gesucht.
Einschränkungen durch Lärm bei den Festivals für Anwohner soll mit Lärmmessungen begegnet werden. Diese werden regelmäßig an den einzelnen Festivaltagen an durchgeführt. Für dringende Fälle haben die Verantwortlichen allerdings auch eine Lärmhotline für die Anwohner eingerichtet. Zu erreichen ist diese unter der Telefonnummer: 0152/56 05 37 78
Zu sehen sein werden unter anderem die finnische Band Apocalyptica, die aus Göteburg stammende Band In Flames sowie die australischen Musiker von Airbourne, die extra aus Victoria nach Deutschland gereist kommen. Außerdem werden Elsterglanz und Knorkator spielen. 25 000 Besucher werden erwartet, auch Tagestickets können erworben werden.
Splash!
Weiter geht es dann mit dem Splash! Festival. Sein 20. Jubiläum feiern die Macher des Festivals vom 6. bis zum 9. Juli. Auch dazu werden 25 000 Besucher erwartet. Auf den Bühnen wird vor allem elektronische Musik, Hip Hop und RNB (afroamerikanischer Popmusik) gespielt. Highlights in diesem Jahr sind Marteria, Bonez MC und RAF Camora und Genetikk. Die Tickets für das Splash sind schon seit einiger Zeit ausverkauft.
Melt!
Das Melt Festival findet in diesem Jahr vom 13. bis zum 16. Juli statt. Vor allem Liebhaber der Musikrichtungen Indie, Elektro und Hip Hop sind dort zu finden. Der Veranstalter rechnet mit 22 000 Besuchern, neben der österreichischen Band Bilderbuch, ist der englische DJ Bonobo und die Band Die Antwoord aus Südafrika zu Gast. Auch Fatboy Slim (Pre-Party) und The Kills werden zu erleben sein. Momentan sind neben den Tagestickets auch noch Eintrittskarten für das komplette Wochenende zu haben. Wie auch bei den anderen Festivals wird der Campingplatz geöffnet, wo die Festivalgäste übernachten können.
Nexus
Das letzte Festival findet dann vom 24. bis zum 27. August statt. Auch das Nexus ist in diesem Jahr das erste Mal in Ferropolis. Neben Drum und Bass und elektronischer Musik wird außerdem Techno gespielt. Besondere Künstler sollen für eine ansprechende Deko und Lichteffekte sorgen. Beim Nexus werden etwa 15 000 Musikfans erwartet, die zu den Musikern Aames, Antagon, Ben Fraser und vielen anderen tanzen werden. Auch für das Nexus gibt es noch Tickets.
››Wegen der Festivals in der Baggerstadt bleibt das Freilichtmuseum Ferropolis bis zum 26. Juni sowie vom 3. bis 19. Juli geschlossen .
Weitere Infos: www.ferropolis.de
(mz)