1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Nach Beiß-Attacke auf Sanitäterin in Sangerhausen: Welche Vorteile die Einführung eines sogenannten Hundeführerscheins hätte

Nach Beiß-Attacke auf Sanitäterin in Sangerhausen Welche Vorteile die Einführung eines sogenannten Hundeführerscheins hätte

Sowohl das Tierheim in Eisleben als auch die Tierrechtsorganisation Peta befürworten die die Einführung eines Sachkundenachweises für Hundehalter. In Niedersachsen ist dieser beispielsweise schon seit zehn Jahren verpflichtend. Ein Blick auf die Vorteile:

Von Beate Thomashausen 31.05.2023, 12:30
Ist ein Hundeführerschein sinnvoll? Im Tierheim Eisleben begrüßt man diese Idee.
Ist ein Hundeführerschein sinnvoll? Im Tierheim Eisleben begrüßt man diese Idee. (Foto: dpa)

Eisleben/Sangerhausen/MZ - Bei einer medizinischen Versorgung einer hilfebedürftigen Person am Sangerhäuser Schützenplatz ist eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes von einem freilaufenden Hund gebissen worden. Der Hund wurde durch das Ordnungsamt in Obhut genommen. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden eingeleitet, hieß es in einer Meldung in der Mitteldeutschen Zeitung in der vergangenen Woche.