1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. MZ-SERIE IN MANSFELD-SÜDHARZ: Warum sich die Ankleiderin im Eisleber Theater auch um „Nervennahrung“ für die Schauspieler kümmert

MZ-SERIE IN MANSFELD-SÜDHARZ Warum sich die Ankleiderin im Eisleber Theater auch um „Nervennahrung“ für die Schauspieler kümmert

Zwei Stunden mit Simone Gratzke: Die gelernte Maskenbildnerin ist seit einigen Jahren im Theater Eisleben für die Kostüme zuständig. Was zu ihren Aufgaben gehört.

Von Jörg Müller 28.03.2023, 18:00
Ankleiderin Simone Gratzke (rechts) hilft der  Schauspielerin Ronja Jenko bei der Vorbereitung auf  ihren Auftritt in „Freie Wahl“.
Ankleiderin Simone Gratzke (rechts) hilft der Schauspielerin Ronja Jenko bei der Vorbereitung auf ihren Auftritt in „Freie Wahl“. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ - „Das Theater ist mein Leben“, sagt Simone Gratzke. „Das ist kein Beruf, sondern eine Berufung.“ Die 54-Jährige arbeitet am Eisleber Theater als Ankleiderin und Maskenbildnerin. Sie gehört damit zu den zahlreichen Beschäftigten, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Theatervorstellungen gut über die Bühne gehen.