1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Verkehr ÖPNV Halle - Sangerhausen: Bahn baut am Gleis - erneute Einschränkungen

Bahn baut am Gleis Erneut Einschränkungen auf der Strecke Halle - Sangerhausen

Auf der Strecke Halle - Sangerhausen kommt es zu Behinderungen. Reisende müssen sich bis 4. Juni auf Ersatzverkehr einstellen.

Von Beate Thomashausen Aktualisiert: 25.04.2023, 19:16
Wegen Bauarbeiten kommt es erneut zu Behinderungen.
Wegen Bauarbeiten kommt es erneut zu Behinderungen. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/Sangerhausen/MZ - Das ist ein Paukenschlag: Bahnreisende müssen sich mehr als einen Monat lang auf Behinderungen auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen einstellen. Grund sind Bauarbeiten an der Strecke. Zwischen Blankenheim und der Lutherstadt Eisleben werden durch den Schienennetzbetreiber DB Netz AG die Gleise erneuert. Zu ersten Behinderungen kommt es bereits am Samstag, 29 April. Bis zum Sonntag, 4. Juni, will man die Arbeiten abgeschlossen haben.

›› Informationen zu den aktuellen Fahrtzeiten gibt es im Netz unterwww.abellio.de/verkehr-aktuell oder über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800/2 23 55 46 sowie über die INSA-Fahrplanauskunft sowie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG.

Von den Behinderungen betroffen sind die Züge der Regionalexpresslinien RE 8 Halle – Leinefelde und RE 9 Halle – Kassel, sowie einzelne Fahrten der S-Bahn-Linie S 7, die über Lutherstadt Eisleben hinaus bis Sangerhausen fahren, war von Abellio-Pressesprecher Stefan Dietrich zu erfahren. Welche Änderungen kommen auf die Bahnreisenden genau zu?

Bahnstrecke Halle - Sangerhausen: Schienenersatzverkehr geplant

Laut Abellio ist die Strecke zwischen Lutherstadt Eisleben und Blankenheim tagsüber eingleisig befahrbar. Die Züge der Linie RE 9 verkehren planmäßig, die Züge der Linie RE 8 entfallen zwischen Halle (Saale) Hbf und Sangerhausen und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Diese Busse halten unterwegs nur in Lutherstadt Eisleben. Die meisten Züge der Linie S7 enden in der Lutherstadt Eisleben. Als Ersatz für die entfallenden Fahrten der S7 zwischen Eisleben und Sangerhausen halten einzelne Züge der Linie RE 9 zusätzlich in Riestedt.

Strecke ist nachts komplett gesperrt

In den Nächten zwischen 22.40 Uhr und 4.45 Uhr wird der Streckenabschnitt ab diesem Samstag komplett gesperrt. Diese Regelung gilt bis einschließlich der Nacht von Freitag, 26. Mai, auf Samstag, 27. Mai.

Ein Schienenersatzverkehr zwischen Eisleben und Sangerhausen wird eingerichtet. In den Nächten vom 29. auf den 30. April sowie vom 3. auf den 4. Juni wird die Strecke bereits ab 20.45 Uhr gesperrt.

Zwei Wochenenden gesperrt - Züge fallen aus

An zwei Wochenenden wird der Streckenabschnitt zwischen Eisleben und Blankenheim auch tagsüber komplett gesperrt. Das betrifft den Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai, sowie das darauf folgende Wochenende, also Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai.

Auch an diesen Tagen entfallen die Züge der Regionalexpresslinien RE 8 und RE 9 zwischen Halle und Sangerhausen und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

S-Bahn fährt planmäßig

Die Züge der S-Bahn-Linie S 7 fahren zwischen dem Hauptbahnhof Halle und Eisleben während des gesamten Zeitraums der Bauarbeiten planmäßig. Fahrgästen, die zwischen Eisleben und Halle unterwegs sind, wird empfohlen, die S 7 zu nutzen und nicht die Busse des Schienenersatzverkehrs, da mit einer hohen Auslastung der Busse zu rechnen ist.

Mit Taxi nach Wolferode

Die während der Zeiträume der kompletten Sperrung eingesetzten Busse können aufgrund von Straßensperrungen Wolferode nicht anfahren. Daher wird zu diesen Zeiten ein Ersatzverkehr mit Taxen zwischen Wolferode und Eisleben eingerichtet. Dort besteht Anschluss an die Busse nach Sangerhausen und Halle.