1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Überfall in Eisleben: Überfall in Eisleben: Nach Raub flieht der Täter mit Fahrrad

Überfall in Eisleben Überfall in Eisleben: Nach Raub flieht der Täter mit Fahrrad

02.08.2015, 15:55
Der Netto-Markt in der Halleschen Straße wurde am vergangenen Samstag zum Ziel eines Raubüberfalls.
Der Netto-Markt in der Halleschen Straße wurde am vergangenen Samstag zum Ziel eines Raubüberfalls. Dähnert Lizenz

eisleben - Vom Räuber, der am Samstagabend den Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße in Eisleben überfallen hat, fehlt jede Spur. Das wurde gestern von der Polizei bestätigt. Nach MZ-Informationen handelt es sich bei dem Einkaufmarkt um die Netto-Filiale.

Nichts bemerkt

Zum Raubüberfall war es gegen 20 Uhr gekommen. Der maskierte Mann tauchte kurz vor dem Ladenschluss in dem Einkaufsmarkt auf. Er bedrohte die Mitarbeiterin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und forderte Geld. Die eingeschüchterte Frau kam seiner Forderung nach. Um welche Summe es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Mit der Beute flüchtete der Mann auf einem Fahrrad.

In der Umgebung blieb der Überfall unbemerkt. „Ich habe davon nichts mitgekriegt“, sagte gestern ein Anwohner, der in einem Haus mit direktem Blick auf den Einkaufsmarkt wohnt. Von der Halleschen Straße aus ist der Netto-Standort nur schlecht einzusehen.

Ideale Fluchtmöglichkeiten

Auch die Fluchtmöglichkeiten sind für einen Radfahrer ideal: Das spricht dafür, dass sich der Räuber nicht zufällig gerade hier zuschlug und dass er sich in der Umgebung gut auskennt. Vom Netto-Parkplatz bog er sofort in den Auenweg hinein. Auf der abschüssigen betonierten Straße konnte er ohne Mühe rasend schnell herunter radeln. Der Weg führt in die Aue, die am Rande dicht bewachsen ist. Hier teilt sich der Weg, an dem auch einige ruinöse Gebäude zu sehen sind. In wenigen Minuten schon war der Mann vor jeglicher Verfolgung sicher.

Die Kripo ermittelt nun und hofft auf Zeugenhinweise. Laut der Beschreibung der Einkaufsmarkt-Mitarbeiterin soll der Räuber etwa 30-35 Jahre alt, schlank und schätzungsweise 1.80 Meter groß sein. Der Mann habe ein sehr ungepflegtes Äußeres, hieß es weiter. Er soll mit einer braunen Strickjacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein. (wkl/mz)