1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Trauer: Trauer: Peter Müller mit 49 Jahren verstorben

Trauer Trauer: Peter Müller mit 49 Jahren verstorben

Von detlef liedmann 17.06.2013, 13:42
Peter Müller ist verstorben.
Peter Müller ist verstorben. MZ Lizenz

amsdorf/MZ - Schock bei den Fußballern und Mitgliedern des 1. FC Romonta Amsdorf. Peter Müller, Präsident des Verbandsligisten, ist am Sonntag im Alter von 49 Jahren verstorben. Am 5. August hätte Peter Müller runden Geburtstag gefeiert. Doch die heimtückische Krankheit, die er überwunden zu haben glaubte, war zurückgekehrt.

„Peter ist im Krankenhaus. Aber ich denke, am Montag ist er wieder da“, hatte Trainer Matthias Michler vor wenigen Tagen eine entsprechende Frage beantwortet. Doch den Montag hat der Präsident nicht mehr erlebt. Vor mehr als zehn Jahren war Müller, Betriebsführer Technische Dienste bei der Romonta GmbH, zum 1998 in die Verbandsliga aufgestiegenen Verein gekommen, als der gerade in schweres Fahrwasser geraten war. Geschäftsführer war er, Vizepräsident und Präsident, aber eigentlich war er Mädchen für alles. „Wenn jemand ein Problem hatte, bei Peter fand er immer ein offenes Ohr“, so Abteilungsleiter Enrico Brandt. Es seien nicht nur Müllers Verdienste um den Verein, welche den Verlust so schmerzlich machen. „Er wird uns auch menschlich fehlen“, sagt Brandt.

Der Name Peter Müller ist vor allem mit zwei Ereignissen untrennbar verbunden: Die Abwendung des Zwangsabstieges 2006 und der Bau des Kunstrasenplatzes, der vor gut zwölf Monaten eingeweiht wurde. Im August sollte dort zum ersten Jahrestag noch einmal eine Prominentenauswahl des Landes auflaufen. Ob das Spiel nun überhaupt stattfindet, ist zurzeit ungewiss.