1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Theater Eisleben: Theater Eisleben: Bauarbeiten für neuen Parkplatz beginnen mit sechs Wochen Verspätung

Theater Eisleben Theater Eisleben: Bauarbeiten für neuen Parkplatz beginnen mit sechs Wochen Verspätung

Von Detlef Liedmann 24.10.2017, 07:00
Bagger am Theater
Bagger am Theater D. Liedmann

Eisleben - Himmelhochjauchzend. Zu Tode betrübt. Goethes „Egmont“ steht zwar nicht auf dem Spielplan des Eisleber Theaters, aber mitunter fühlt sich Intendant Ulrich Fischer wie jener.

Denn während der neue Eingangsbereich zumindest schon wieder eingeschränkt nutzbar ist, gleichen die bisherigen Parkplätze hinter dem Haus einer Mondlandschaft. Dort haben die Bauarbeiten begonnen - mit sechs Wochen Verspätung. Der Start sollte eigentlich am 1. September sein.

„Warum sich das so lange verzögert hat, darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen“, sagt Fischer. Und auch gegenüber der MZ zeigt sich die bauausführende Firma sehr bedeckt. Sowohl, was die Verzögerungen anbelangt, als auch einen möglichen Fertigstellungstermin.

Nachdem die alte Betonplatte, sie hat sich ob ihrer Stahlbewehrung als sehr hartnäckig erwiesen, zertrümmert worden ist, hat der Bodenaustausch begonnen. Altes Erdreich wird abgetragen, Schotter aufgefüllt, Drainage muss eingebracht werden. Dann erst kann mit dem Anlegen einer Deckschicht begonnen werden.

„Unseren Besucher kann ich nur raten, ihre Pkw im Umfeld des Theaters zu parken und am besten über die Landwehr zum Haupteingang zu kommen“, sagt Fischer. Zwar sei ein Rettungsweg frei. Aber der sei sehr holprig. „Wir können nur hoffen, dass der Winter nicht zu zeitig kommt und alles bald fertig ist“, sagt Fischer. (mz)