Stall zum Geburtstagfest fertig gestellt
STEDTEN/MZ. - "Wir wollen schließlich auch zeigen, was wir geschafft haben", so Vereinsvorsitzende Kathrin Lathan. Der Stall, mit dessen Aufbau die Pferdefreunde Stedten vor fünf Jahren begannen und an dessen Dach noch am Tag vor dem Jubiläum gewerkelt worden war, wurde mit besonderem Stolz präsentiert.
"Mit einem Traum sind wir 1999 gestartet", sagte Frau Lathan während der Festansprache. Die Pferdefreunde Stedten zählten damals insgesamt sieben Mitglieder, heute sind es knapp 30. Ihr Vereinsgelände konnten die Freizeitreiter 2003 beziehen, und seitdem gab es alle Hände voll zu tun.
Beim Aufbau des Stalls habe man mit dem Fundament angefangen, nach und nach wurde das Gebäude mit einem Vereinsraum und sanitären Anlagen ausgestattet, erzählt sie. Für 13 Pferde bietet der Stall inzwischen Platz. "Mitglieder, die kein eigenes Tier besitzen, können über drei Vereinspferde verfügen", so Frau Lathan.
Auch Rückschläge habe es in den vergangenen zehn Jahren gegeben, zum Beispiel als kurz nach dem Erwerb des Vereinsgeländes der komplette Futtervorrat durch Brandstiftung zunichte gemacht wurde. Viele Stedtener haben dem Verein damals helfend unter die Arme gegriffen, erinnert sich die Vereinsvorsitzende zurück.
Besonders verdient habe sich jedoch der 2. Vorsitzende des Vereins, Lothar Eichmann, gemacht. Er kümmert sich täglich um anfallende Arbeiten auf dem Vereinsgelände. So dankten ihm die Pferdefreunde Stedten für seinen Einsatz ganz besonders.
Der Verein will mit seiner Arbeit auch Kindern und Jugendlichen eine zweckmäßige Freizeitbeschäftigung bieten, wie Vereinsvorsitzende Lathan sagte. Über Jahre habe man die jährlichen Sommerreitferien inklusive Zeltlager auf dem Vereinsgelände in Stedten etablieren können. Bis zu 40 Kinder nehmen an diesem beliebten Angebot regelmäßig teil.