1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Ruine verschandelt Ortsbild

Ruine verschandelt Ortsbild

22.01.2007, 16:25

Friedeburg/MZ/frf. - Eigentlich sollte in das Gebäude schon längst wieder Leben eingezogen sein. Und zwar in Form einer Einrichtung für betreutes Wohnen. "Aber mit den ursprünglich geplanten Betreibern hat das nicht geklappt", sagt Birgit Wawra. Derzeit sei sie auf der Suche nach Investoren, die sich für das Gebäude interessieren. Einige Gespräche seien schon geführt worden. Unter Dach und Fach sei aber noch nichts. Birgit Wawra schwebt weiter vor, in der ehemaligen Schule betreutes Wohnen oder ein Altenheim unterzubringen.

Die ruhige Lage in Friedeburg würde sich dafür anbieten. Potentielle Betreiber seien jedenfalls herzlich willkommen.

Auch Wolfgang Treydte, der Friedebuger Bürgermeister, ist nicht gerade glücklich über das marode Gebäude im Ort. "Das macht natürlich keinen guten Eindruck", so der Bürgermeister. So ein Schandfleck passe ganz einfach nicht in die Gemeinde, in der sich im Rahmen des Dorferneuerungsprogramm eine Menge positiv entwickelt hat. So zum Beispiel die Dorfstraße, die komplett mit Altstadtpflaster saniert wurde.

Die Schule wurde in den 80er Jahren nach dem damals üblichen DDR-Standard gebaut, steht aber seit vielen Jahren bereits leer.