1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Musiklehrer auf Suche nach neuen Sängern

Musiklehrer auf Suche nach neuen Sängern

12.08.2009, 16:42

SIERSLEBEN/MZ/LALÜ. - Unter Leitung von Wolfgang Schuchert boten die 15 Sängerinnen und Sänger ein vielseitiges Programm: von Volksliedern über anspruchsvolle Schlager bis zur Klassik.

Mit kleinen Anekdoten aus der Chorgeschichte und kurzen Erläuterungen zur Darbietung bewies sich Ute Zimmerling als gute Moderatorin und forderte bei Ohrwürmern wie "La Provence" zum Mitsingen auf. Da konnte man feststellen, dass unter den Zuhörern sehr gute Sänger waren, die den Chor, der durch Wegzug und Alter von ehemals 30 auf jetzt 17 aktive und acht fördernde Mitglieder geschrumpft ist, wieder verstärken könnten. Zur Zeit werden manche Lieder statt vier- nur zweistimmig gesungen, da es zum Beispiel nur noch einen Tenor gibt. Chorleiter Schuchert dirigiert nicht nur, sondern begleitet auch mal auf dem Akkordeon oder dem Keyboard.

Schon früher habe ein Chor in Siersleben bestanden, so die Vereinsvorsitzende Helga Bleiber. Als der damalige Chorleiter Oswald Born 1962 verstarb, war es erst mal aus mit dem gemeinsamen Singen, der Chor löste sich auf, bis der Musiklehrer Wolfgang Schuchert eingriff: Er ging im September 1969 von Haus zu Haus und warb für einen gemischten Chor - mit großem Erfolg: 30 Sängerinnen und Sänger aus Augsdorf und Siersleben begannen mit den Proben.

Es gab viele Höhepunkte, die die Qualität des Chores bewiesen: So trat man zu den Händelfestspielen in Halle auf, sang im Bergtheater Thale gemeinsam mit anderen Chören und nimmt bis heute an regionalen Chorfesten teil. Altes und modernes Liedgut wird gepflegt, internationale Songs und Klassik werden geboten. Von 1969 bis 1989 hatte der Chor als Trägerbetrieb die BHG Eisleben, seit 1990 ist er ein eingetragener Verein. Die Wende brachte für den Chor zudem eine enge Partnerschaft mit dem Chor von Bohmstedt.

Sechs Sänger sind dem Chor über die 40 Jahre treu geblieben: Vorsitzende Helga Bleiber, Ute und Dieter Zimmerling, Gertrud Reuschel, Melanie Elster und Ingeborg Krüger. "Wir sind wie eine Familie, niemand wird mit Problemen allein gelassen, wir feiern auch gemeinsam. Und wir würden uns sehr über Neuzugänge freuen, damit wir mit unserer Musik noch lange Freude bereiten können", so Frau Helga Bleiber. Geprobt wird wochenweise wechselnd mittwochs, 19.30 Uhr, in Siersleben und donnerstags, 19.30 Uhr, in Augsdorf.