1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mirko Gutjahr ist der neue Chef im Eisleber Museum

Kultur Mirko Gutjahr ist der neue Chef im Eisleber Museum

Seit 1. Mai ist Mirko Gutjahr als Leiter der Museen in Eisleben und Mansfeld im Einsatz.

Von Beate Thomashausen Aktualisiert: 03.05.2022, 11:14
Mirko Gutjahr
Mirko Gutjahr (Foto: Klitzsch)

Eisleben/MZ - Mirko Gutjahr ist neuer Leiter der Museen in Eisleben und Mansfeld. Seit dem 1. Mai leitet der bisherige wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt in Wittenberg, die beiden Museen im Mansfelder Land.

Mirko Gutjahr, Jahrgang 1974, studierte Frühgeschichtliche Archäologie und Mittelalterlichen Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 2006 bis 2009 kuratierte er die Landesausstellung „Fundsache Luther – Archäologen auf den Spuren des Reformators“ und leitete von 2009 bis 2014 das Projekt „Lutherarchäologie“ am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, zu dem auch das Ausgrabungsprojekt „Goldener Ring“ Mansfeld zählte, dem jetzigen Standort des Museumsneubaus von Luthers Elternhaus. Seit 2014 ist der Archäologe und Historiker für die Stiftung tätig.

Gutjahr ist gespannt auf sein neues Aufgabengebiet: „Ich freue mich auf die herausfordernde neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den tollen Teams der beiden Standorte Eisleben und Mansfeld.“ Er lobte die Arbeit seiner Vorgängerin Dr. Ulrike Wendt-Sellin, die er fortsetzen möchte, „dabei aber natürlich auch einige neue Akzente setzen“. Dabei denkt er an die Konzeption und Umsetzung der für 2024 geplanten Bauernkriegsausstellung, die man verwirklichen wolle.