1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Erster Lichtblick: Der Landarzt kommt

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Erster Lichtblick: Der Landarzt kommt

Von KATHARINA THORMANN 11.08.2011, 17:46

SANDERSLEBEN/MZ. - Heike Haude ist erleichtert. Ein paar Schritte neben dem Bäckerladen auf dem Sandersleber Markt, in dem sie Brot und Kuchen verkauft, hängt ein kleines rotes Schild, das nicht nur sie aufatmen lässt. Darauf zu lesen: Am 5. Oktober ist meine erste Sprechstunde. "Ich finde es klasse, dass endlich wieder ein Arzt nach Sandersleben kommt. Gerade für die älteren Bürger ist das ganz wichtig", findet Haude.

Nach den Hiobsbotschaften der vergangenen Wochen - die Schließung der einzigen Arztpraxis und der Apotheke, der Hangrutsch und die dadurch entstandene Straßensperrung nach Wiederstedt - ist diese Nachricht seit langem ein erster Lichtblick.

"Es ist ein riesiger Schritt nach vorn", sagt auch Harald Detto, kaufmännischer Leiter der Espenhahn-Stiftung im Ort. Auf seinen Aufruf nach einem Landarzt hatte sich bereits im März ein Nachfolger für die weggezogene Ärztin gefunden. Und das, obwohl es in vielen Teilen Sachsen-Anhalts einen Landarztmangel gibt. Dass der Mediziner nicht schon eher seine Praxis geöffnet hat, liegt an bürokratischen Hürden. Laut Detto habe bis jetzt die Zulassung von der kassenärztlichen Vereinigung gefehlt.

Die ist nun erteilt und der Mediziner aus Leipzig, der sich beruflich umorientieren möchte, kann sich nun nach langem Hin und Her endlich auf seine neue Aufgabe im Arnsteiner Ortsteil Sandersleben vorbereiten. Vorerst wird er drei Tage pro Woche im Ort praktizieren, an den übrigen beiden Tagen verstärkt er den Rettungsdienst. "Das hilft uns schon ein großes Stück weiter, vor allem, weil dann wieder ein Arzt vor Ort ist", sagt Detto. Weil man im Altenpflegeheim nicht so lange auf einen Ersatz warten konnte, habe man zwar mittlerweile einen Mediziner aus Hettstedt für die medizinische Betreuung gewinnen können, aber gerade für die Sanderslebener, die bisher noch keinen neuen Hausarzt gefunden haben, ist das Problem nun auch gelöst.

Und nicht nur das. Mit der baldig eröffnenden Arztpraxis kann Detto auch guten Gewissens auf neue Suche gehen. Nämlich nach einem neuen Apotheker. "Mit der Praxis lohnt sich jetzt auch das Geschäft des Apothekers wieder", meint Detto. Auch Backwarenverkäuferin Heike Haude und Kundin Heyna Bahr freuen sich. Denn mit der Eröffnung wird der Markt wieder neu belebt.