1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Appel will in die Landespolitik einsteigen

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Appel will in die Landespolitik einsteigen

21.10.2010, 17:04
Gottfried Appel (FOTO: Schumann)
Gottfried Appel (FOTO: Schumann) CARDO

EISLEBEN/HETTSTEDT/MZ/WBA/KHK. - Der frühere Superintendent des Kirchenkreises Eisleben, Gottfried Appel, will als Ruheständler offenbar auf die politische Bühne. Er ist der Partei Bündnis 90 / Die Grünen beigetreten und gehört jetzt zur fünfköpfigen Ortsgruppe Sangerhausen. Appel wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Wahlkreis 71 (Sangerhausen) für die Grünen um ein Direktmandat im Landtag von Sachsen-Anhalt antreten, hieß es beim Kreisverband der Bündnisgrünen. Allerdings muss die Mitgliederversammlung ihn erst noch nominieren. Grünen-Kreischef Christian Ryll zeigt sich optimistisch, dass auch im Bereich Hettstedt und Eisleben wieder Direktkandidaten ins Rennen zu schicken. Angesichts jüngster Umfrageergebnisse sehen sich die Grünen Sachsen-Anhalts bei derzeit neun Prozent vor dem Sprung in den Landtag.

Bei den Landtagswahlen vor vier Jahren hatten die Grünen in unserem Landkreis kaum etwas zu bestellen. Sie lagen im Bereich Sangerhausen bei knapp drei Prozent der Stimmen. In Eisleben und Hettstedt waren es noch weniger. Roland Ritter aus Hettstedt hat als einziger Grüner ein Kreistagsmandat. Er hat sich dort der Fraktion der Linken angeschlossen.

Mit dem einstigen Superintendenten an der Spitze könnten die Grünen durchaus in der Gunst der Wähler nicht nur in Sangerhausen nach oben klettern. Da sind sich alle politischen Beobachter einig.