1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Bauarbeiten der DB Infrago AG: Kein Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen in der Nacht

Bauarbeiten der DB Infrago AG Kein Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen in der Nacht

Reisende müssen sich auf Einschränkungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen einstellen. Auch weiter in Richtung Kassel fahren streckenweise keine Züge.

23.02.2024, 10:33
Symbolfoto - Reisende müssen sich auf Einschränkungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen einstellen.
Symbolfoto - Reisende müssen sich auf Einschränkungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen einstellen. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/Sangerhausen/MZ. - Auf weitere Einschränkungen müssen sich Zugreisende auf der Strecke zwischen Halle und Sangerhausen ab Freitag, 23. Februar, einstellen. Wie Abellio mitteilt, werden bis einschließlich Donnerstag, 28. März, auf dem genannten Streckenabschnitt jeweils zwischen 21 und 5 Uhr alle Fahrten der S-Bahn-Linie S 7 (Halle-Eisleben) und der Regionalexpress-Linie RE 9 (Halle-Sangerhausen-Kassel) ausfallen.

›› Informationen zu Fahrzeiten auf www.abellio.de/verkehr-aktuell, zu Fahrplanänderungen über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800/2 23 55 46.

Grund sind Bauarbeiten durch den Schienennetzbetreiber DB Infrago AG. Die Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Da die Busse wegen einer Straßensperrung Wolferode nicht anfahren können, wird zwischen Wolferode und Lutherstadt Eisleben ein Schienenersatzverkehr mit Taxen eingerichtet. Dort besteht Anschluss an die Busse in Richtung Halle und Sangerhausen, teilt Abellio weiter mit.

Einschränkungen im Zugverkehr in Richtung Kassel

Auch im weiteren Streckenverlauf in Richtung Kassel kommt es ab Freitagabend zu Einschränkungen. Weil Weichen erneuert werden, wird der Bahnhof Leinefeld voll gesperrt. Das hat zur Folge, dass die Züge der Regionalexpress-Linien RE 8 (Halle – Leinefelde) und RE 9 nur bis und ab Sollstedt verkehren, wobei die Züge dieser Linien zwischen Nordhausen und Sollstedt alle Haltestellen – namentlich in Werther, Nohra (Wipper), Wipperdorf und Gebra (Hainleite) bedienen.

Die Linie RB 57 (Nordhausen - Heilbad Heiligenstadt) dagegen entfällt komplett. Wie Abellio-Pressesprecher Stefan Dietrich erklärt, werden zwischen Sollstedt und Eichenberg Busse im Schienenersatzverkehr fahren, „die alle Unterwegshalte bedienen, auch die, die nur von der RB 57 bedient werden“.

Zusätzlich verkehren zwischen Leinefelde und Kassel-Wilhelmshöhe Expressbusse ohne Zwischenhalt. Diese Busse haben in Leinefelde Anschluss an die Busse von und nach Sollstedt.