1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. In Blitzaktion die Anschriften erforscht

In Blitzaktion die Anschriften erforscht

Von Helga Langelüttich 16.09.2007, 14:40

Alterode/MZ - Das Ehepaar Marsch, wohnhaft in Suhl, kam direkt aus dem Ungarn-Urlaub zur Feier. Nach kurzem Überlegen meinte Marianne Marsch: "Dieter, kennst du mich wieder? Ich bin die, die dich damals so gekratzt hat. Aber das ist ja nun verjährt", lachte sie.

Initiatoren des Treffens waren Hubert Kämpfer aus Wilhelmsdorf bei Nürnberg und Prädikantin Ursel Schabert: In einer Blitzaktion wurden die einzelnen Namen schließlich aus dem Kirchenbuch von 1957 herauskopiert, im Internet wurde geforscht und bei Angehörigen nachgefragt. "Bis auf einen Mitschüler haben wir alle gefunden", freute sich Hubert Kämpfer. Das bedeutete für die Initiatoren viel Arbeit. Daran erinnerte sich Bärbel Richter, die in Hettstedt wohnt: "Da rief doch einer aus Bayern an und der sprach eigentlich genau wie ich. Ich konnte es kaum glauben: Es war der Hubert."

Große Freude herrschte bei den Jubilaren, dass Gottfried Peschel, 79, der Sohn ihres damaligen Pfarrers an der Feier teilnahm wie auch ihr ehemaliger Lehrer Paul Grimm. Der 83-Jährige erinnerte sich gern an diesen Jahrgang: "Wir haben gemeinsam viele Fahrten in die Umgebung und bis in den Spreewald gemacht, da gab es nie Probleme."