1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Hotspots für Touristen: Hotspots für Touristen: WLAN-Netz am Süßen See installiert

Hotspots für Touristen Hotspots für Touristen: WLAN-Netz am Süßen See installiert

Von Claudia Petasch 16.08.2017, 06:00
Touristen können ab sofort vier Hotspots am Süßen See nutzen.
Touristen können ab sofort vier Hotspots am Süßen See nutzen. Jürgen Lukaschek

Seeburg - Ob am Schloss Seeburg, beim Spaziergang an der Promenade oder beim Zwischenstopp an der Eisdiele mal schnell auf dem Handy etwas online suchen. Und dabei das WLAN-Netz vor Ort nutzen. Das ist ab sofort am Süßen See in Seeburg möglich. Denn seit kurzem stehen an dem beliebten touristischen Ausflugsziel vier Schilder mit einem QR-Code und einem Passwort für das virtuelle Touristik-Center. Darüber können sich die Besucher dann in das Internet einwählen und dort beispielsweise nach touristischen Angeboten am See suchen.

Die Idee ist in der Gemeindeverwaltung entstanden. Oder vielmehr bei privaten Reisen der Mitarbeiter im Ausland, denn in anderen Ländern sind solche Hotspots - also öffentliche Plätze, an denen WLAN verfügbar ist - längst gang und gäbe. Vor allem dort, wo viele Touristen unterwegs sind. Und genau davon sollen nun auch die Besucher am Südufer profitieren. Wobei die Verwaltung nicht ausschließt, das Angebot zu erweitern und weitere Hotspots am See zu installieren. Vorausgesetzt die Nachfrage an den vier bestehenden Punkten ist entsprechend groß, war aus der Verwaltung zu erfahren. So können die Besucher unterwegs Öffnungszeiten abrufen oder nach Informationen zum See googlen.

Doch das ist längst nicht alles, was am See neu ist. Gäste und Einwohner können sich auch über einen umgestalteten Spielplatz an dem Gewässer freuen. Am Ende der Promenade, in Richtung der Orangerie, hat die Gemeinde mit Hilfe einer Metallbaufirma aus Querfurt den Spielplatz auf Vordermann bringen können. Unter anderem wurden neue Zäune aufgestellt, ebenso wie ein neuer Sandkasten und zuletzt kamen Gitterbänke dazu, damit die Mütter, die ihren Kindern beim Spielen zusehen, Sitzmöglichkeiten haben. (mz)