1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Dorfjubiläum im Seegebiet Mansfelder Land: Hornburg feiert seinen 1.145. Geburtstag mit einer Königin

Dorfjubiläum im Seegebiet Mansfelder Land Hornburg feiert seinen 1.145. Geburtstag mit einer Königin

Was man über die Historie des Dorfes schon weiß und warum die Geschichtsschreibung längst nicht abgeschlossen ist.

Von Kathrin Labitzke 08.08.2022, 09:00
 Der Vorstand des Hornburger Heimatvereins „Goldenes Horn“ -  Niko Rockendorf (Stellvertreter), Rene Nebelung (Vereinsvorsitzende) und Christian Hendrich (verantwortlich für Finanzen- von links)   - begrüßte  unter anderem auch die neu gewählte Blütenkönigin Sandy Richter.
Der Vorstand des Hornburger Heimatvereins „Goldenes Horn“ - Niko Rockendorf (Stellvertreter), Rene Nebelung (Vereinsvorsitzende) und Christian Hendrich (verantwortlich für Finanzen- von links) - begrüßte unter anderem auch die neu gewählte Blütenkönigin Sandy Richter. Foto: Kathrin Labitzke

Hornburg/MZ - Wenn die Hornburger feiern, dann lassen sie es richtig krachen. „Endlich können wir in unserem Dorf mehr Zuschauer als Einwohner begrüßen“, freut sich Volker Nebelung vom Hornburger Heimatverein Goldenes Horn. 208 Einwohner hat Hornburg insgesamt, doch zum „Fest erwarten wir mehrere hundert Besucher“, sagt Niko Rockendorf, der Stellvertreter des Vereins. Und, um auch den Besuchern ein möglichst ansprechendes Ambiente zu bieten, haben die Mitglieder des Heimatvereins in den vergangenen Monaten und Wochen sehr viele Arbeitsstunden in das Areal des neuen Festplatzes beziehungsweise in die Festwiese gesteckt, „um dem Anlass und den Besuchern von Hornburg einen entsprechenden Rahmen zu bieten“, ergänzt der Vorsitzende, Rene Nebelung.