1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Gastwirt in Erdeborn: Gastwirt in Erdeborn: Nach Feuerbrunst und Kündigung: Umzug in die "Grüne Tanne"

Gastwirt in Erdeborn Gastwirt in Erdeborn: Nach Feuerbrunst und Kündigung: Umzug in die "Grüne Tanne"

Von Daniela kainz 20.07.2015, 17:23
Nico Heidenreich und Lebensgefährtin Ramona Möller richten den Saal im Erdeborner Gasthaus für den Schulanfang her.
Nico Heidenreich und Lebensgefährtin Ramona Möller richten den Saal im Erdeborner Gasthaus für den Schulanfang her. Klaus Winterfeld Lizenz

Erdeborn - Für Wirt Nico Heidenreich hatten es die zurückliegenden Jahre in sich: Erst geht seine Gaststätte „Zum Hutberg“ samt Wohnung in Wansleben nach einem technischen Defekt in Flammen auf und er verliert sein ganzes Hab und Gut. Dann zieht er mit seinem Cateringservice ins Bistro bei Selgros im benachbarten Teutschenthal um, bis ihm vor wenigen Monaten dieses Ausweichquartier völlig überraschend gekündigt wird, so dass er sich nach anderen Räumlichkeiten für seinen Betrieb umschauen musste.

Sein neues Domizil fand der Mittvierziger schließlich in der Gaststätte „Zur grünen Tanne“ in Erdeborn, wo er aber auch gleich wieder einen Rückschlag hinnehmen musste. Das Unwetter, das vor zwei Wochen über den Ort hinwegzog, richtete auch an diesem Haus einige Schäden an. „Ich kann es nicht ändern, ich mache trotzdem weiter“, versucht es der Geschäftsmann mit Humor zu nehmen.

Quasi im letzten Moment habe sich die Chance aufgetan, das Gasthaus in Erdeborn zu kaufen. Die Vorbesitzerin, die einen Escortservice betrieb, wollte die Immobilie veräußern. Nun richtet Heidenreich nach seinen Vorstellungen das Haus für sein Hauptgeschäftsfeld her: den Cateringservice. Schrittweise - so wie es die finanziellen Mittel hergeben - sollen neben der Küche auch die restlichen Räumlichkeiten des Hauses renoviert und genutzt werden.

Unterstützt in seinem Vorhaben wird Heidenreich von seinem kleinen Mitarbeiterteam - fast alles Frauen. Lebensgefährtin Ramona Möller schliff in einer Fleißarbeit den Parkettboden im Saal. „Die Grundschule will ihre Einschulungsfeier hier veranstalten“, sagt Heidenreich. Im Gasthaus soll dieses Jahr auch zum Weihnachtsbrunch und zur Silvesterparty eingeladen werden. Discos sollen künftig aber nicht stattfinden.

Schon jetzt konnte der Gastwirt eine Taufe und einen 70. Geburtstag im Lokal ausstatten. Heidenreich: „Wir haben bereits einen Raum für Feiern hergerichtet.“ Perspektivisch gesehen will Heidenreich mit seinem Team sonntags einen Mittagstisch in der „Tanne“ anbieten, die über kurz oder lang „Zum Bauerstein“ heißen soll. Der örtliche Bezug sei gegeben: Das Gasthaus befinde sich an der Straße „Am Bauernstein“. „Die Tanne, die dem Lokal einst ihren Namen gab, ist seit dem Unwetter ohnehin Geschichte“, erklärt Heidenreich.

Der Kauf der Erdeborner Gaststätte bedeutet für ihn aber nicht der endgültige Abschied von Wansleben: „Unser großes Ziel ist nach wie vor, das Objekt in Wansleben wieder aufzubauen.“ (mz)