1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Fridays for Future: Fridays for Future: Müll sammeln und demonstrieren

Jetzt live!

Fridays for Future Fridays for Future: Müll sammeln und demonstrieren

Von Joel Stubert 25.06.2019, 07:36

Sangerhausen/Eisleben - Am Wochenende sorgten rund 40.000 Teilnehmer bei der bislang größten deutschen Fridays-for-future-Demonstration in Aachen für Aufsehen. Mit dabei waren auch zwei Schüler aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.

Einer der beiden war der Sangerhäuser Maximilian Wozny, der sich in der Ortsgruppe der Umweltaktivisten in Mansfeld-Südharz engagiert.

„Die Stimmung war berauschend“, schwärmt er. Man habe ein großes Gemeinschaftsgefühl unter den Demonstranten gespürt. Fridays for future ist eine weltweite Bewegung, die von Schülern gegründet wurde und für mehr Klimaschutz demonstriert.

Fridays for Future in Eisleben

Auch in Mansfeld-Südharz hatte es im Mai bereits eine Veranstaltung gegeben, die Wozny organisierte. Daran will er nun anknüpfen und den Schwung aus Aachen mitnehmen, um auch im Landkreis weitere Aktionen zu starten.

„Wir wollen am 5. Juli erneut demonstrieren“, sagt Wozny. Stattfinden soll das Ganze auf dem Markt in Eisleben, dort wo die erste Fridays-for-future-Kundgebung organisiert wurde. Vorher allerdings wollen die Schüler noch eine Müllsammelaktion veranstalten.

„Dabei kann jeder mitmachen und den Müll aufsammeln, der ihm gewissermaßen vor die Füße fällt“, sagt Wozny. Die gesammelten Müllberge sollen dann symbolisch überreicht werden. „Am liebsten an einen Vertreter der Stadt Eisleben oder an die Landrätin“, erläutert Wozny.

Müll sammeln vor der Demo

Allerdings wolle man keinesfalls den Eindruck entstehen lassen, nur zu kritisieren. „Wir wollen mit der Kommunalpolitik ins Gespräch kommen“, so Wozny, der auch wieder Busse aus Sangerhausen organisieren würde, so wie beim letzten Mal.

„Damals sind rund 20 Leute aus Sangerhausen nach Eisleben gefahren“, so Wozny. „Wenn sich Leute bei mir melden, werden wir auch dieses Mal wieder einen Shuttle stellen.“

Die Müllsammelaktion soll am 5.Juli von 14 bis 16 Uhr in Eisleben stattfinden, anschließend startet die Demonstration auf dem Markt Eisleben. (mz)