1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Engagiert für Behinderte: Engagiert für Behinderte: Helbraerin Petra Werner erhält das Bundesverdienstkreuz

Engagiert für Behinderte Engagiert für Behinderte: Helbraerin Petra Werner erhält das Bundesverdienstkreuz

Von Daniela Kainz 01.03.2017, 07:00
Petra Werner
Petra Werner Jürgen Lukaschek

Helbra - Petra Werner aus Helbra wird eine hohe Ehrung zuteil. Die 59-Jährige erhält mit 15 weiteren Frauen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienstkreuz am Bande überreicht Bundespräsident Joachim Gauck nächsten Mittwoch, zum Internationalen Frauentag, im Schloss Bellevue in Berlin.

Helbraerin engagiert sich im Kreisbehindertenverband Lutherstadt Eisleben

Die Helbraerin soll für ihr ehrenamtliches Engagement im Kreisbehindertenverband Lutherstadt Eisleben gewürdigt werden. Sie gründete den Verein 1989 und ist bis heute dessen Vorsitzende. Seitdem hat  Werner mit ihren Mitstreitern eine Anlaufadresse geschaffen, in der „Eltern, Betroffene und Interessierte Unterstützung, Beratung und Möglichkeit zum Austausch“ finden.

„Der behindertengerechte Umbau einer eigenen Immobilie für den Verein ermöglicht es, Menschen mit Behinderung im Rahmen niedrigschwelliger Betreuungsleistungen und Verhinderungspflege zu betreuen“, heißt es unter anderem in der Begründung. Die vom Verein gekauften Kleinbusse und Rollstuhlbusse werden neben Fahrten für behinderte Kinder und Jugendliche ebenso wie die Räume auch für Senioren genutzt.

Ausschlaggebend für den Einsatz von Frau Werner war die Behinderung des eigenen Sohnes. „Wenn man selbst betroffen ist, weiß man am besten, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt sie.

Schauspielerin Sibel Kekilli und Moderatorin Nazan Eckes werden auch geehrt

Die Einladung nach Berlin überraschte die Verbandsvorsitzende. „Ich habe mich gewundert, als ich Post vom Bundespräsidialamt bekam“, so Frau Werner, die in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra arbeitet.

Zur Auszeichnungsveranstaltung fährt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrer Tochter. Sie freut sich auf den Empfang und die Begegnung mit den anderen Frauen, die geehrt werden. Darunter Schauspielerin Sibel Kekilli und Fernsehmoderatorin Nazan Eckes. (mz)