1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleben: Eisleben: Neues Werk der Klemme AG geht in Betrieb

Eisleben Eisleben: Neues Werk der Klemme AG geht in Betrieb

07.09.2012, 08:13

Eisleben/MZ. - Die Klemme AG wird am Sonnabend in der Lutherstadt Eisleben ihr sechstes Werk offiziell in Betrieb nehmen. Als Gäste haben sich Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) angesagt. Der Tiefkühlbackwarenhersteller hat nach eigenen Angaben rund 45 Millionen Euro in den Bau des neuen Werkes investiert. 100 Leute arbeiten gegenwärtig dort.

Von den knapp 1 300 Beschäftigten bei Klemme sind mehr als 1 100 an den Standorten in Eisleben und Mansfeld tätig. Die Klemme AG ist damit einer der größten Arbeitgeber im Mansfelder Land. Das mittelständische Unternehmen, das seine Produkte unter anderem auch in die USA, nach Frankreich und Tschechien liefert, hat eine Exportquote von fast 40 Prozent. Rund 90 Prozent des Exports geht in die EU.

Um die Versorgungssicherheit seiner Werke im Gewerbegebiet vor der Toren der Lutherstadt Eisleben zu zu gewährleisten, wurde jetzt eine Ringleitung für Strom und Wasser gelegt. Damit ist das Familien-Unternehmen auch für mögliche Erweiterungen gerüstet.