Ehrung für Kultur-Engagement
EISLEBEN/MZ. - Die ehemalige Kulturamtsleiterin Gudrun Riedel wurde für Jahrzehntelanges Wirken für "ein Leben für die Kultur" als Botschafterin ausgezeichnet. Ihre Verdienste bei Stadt- und Bergmannsfesten, den Festumzügen, Bergparaden wurde erwähnt. Als Stadtführerin und vor allem als Katharina von Bora sei sie zu einer wahren Botschafterin der Kultur geworden.
Dass sie die KulTour-Nacht vom Inhalt geprägt hat, wurde ebenfalls gewürdigt. Sie gehört vier Kulturvereinen an.
Der ausgebildete Lehrer für musikalische Früherziehung und Fachlehrer für Blockflöte, Posaune, Tenorhorn und Bariton-Tuba, Maik Menzel, engagiert sich nicht nur in vier Blasorchestern, er ist auch besonderer Förderer der Blasmusik im Landkreis und in der Kreismusikschule. Er leitet das große Blasorchester der Kreismusikschule und wirkt regelmäßig bei Benefiz-Konzerten mit. Sein Motto: Ein Leben für die Musik. Die Auszeichnung nahm Wirtschafts-Minister Reiner Haseloff vor.
Die KulTour-Nacht selbst war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher in der Lutherstadt Eisleben lobten die Vielfalt und den hohen künstlerischen Wert der Ensembles mit ihren Instrumentalisten und Sängern.
An insgesamt 14 Standorten boten 17 Formationen und Einzelakteure ein abwechslungsreiches Programm.