1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Nun doch!: Corona-Krise: Lutherstadt sagt 499. Eisleber Wiesenmarkt ab

Nun doch! Corona-Krise: Lutherstadt sagt 499. Eisleber Wiesenmarkt ab

02.07.2020, 08:40

Eisleben - Der 499. Eisleber Wiesenmarkt und die Kleine Wiese im September finden nicht statt. „Wir haben uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber letztlich sind wir als Veranstalter für die Gesundheit vieler tausend Menschen verantwortlich“, so Bürgermeister Carsten Staub (parteilos). Laut der siebenten Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt seien Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020 untersagt.

Eisleber Wiese fällt Corona zum Opfer

Zur Eisleber Wiese, dem größten Volksfest in Mitteldeutschland, kommen jedes Jahr circa 500.000 Besucher aus ganz Deutschland. Zeitweise befinden sich rund 20.000 Besucher gleichzeitig auf dem Festgelände, so der Bürgermeister. „Schweren Herzens haben sich deshalb die Lutherstadt Eisleben und der Eigenbetrieb Märkte nach gemeinsamer Absprache entschieden, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann.“ (mz)