Auszeichnung Auszeichnung: Wer holt den Mansfeld-Oskar?

Eisleben - Knapper konnte die Entscheidung nicht fallen: Mit nur einer Stimme Vorsprung gewann im vergangenen Jahr Almut Liedke den Mansfeld-Oskar.
Auch in diesem Jahr rufen das Eisleber Theater und die Mitteldeutsche Zeitung die Besucher wieder zur Wahl der beliebtesten Schauspielerin beziehungsweise des beliebtesten Schauspielers auf - zum mittlerweile 21. Mal.
Überreicht wird der von der MZ gestiftete und von dem Künstler Werner Schulz gestaltete Publikumspreis auf dem Theaterfest am Samstag, 24. August, ab 19 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen sind in diesem Jahr das Sommerfest zum Saisonabschluss und die Spielzeiteröffnung zu einer Veranstaltung zusammengelegt worden. „Man kann ja mal etwas Neues ausprobieren“, so Intendant Ulrich Fischer. „Wir werden sehen, ob sich das bewährt.“
Preisträger des Mansfeld-Oskars
Von den sieben Ensemble-Mitgliedern, die aktuell zur Wahl stehen, haben außer Liedke zwei weitere schon den Mansfeld-Oskar gewonnen. 2016 konnte sich Christopher Wartig über den Preis freuen. Bereits dreimaliger Oskar-Gewinner ist Oliver Beck (2010, 2011, 2014).
Ebenfalls dreimal (2002, 2003, 2017) wurde Annette Baldin mit dem Preis ausgezeichnet. Sie hat in der letzten Spielzeit einige Monate pausiert und steigt mit Beginn der neuen Saison wieder ein.
Eine Besonderheit gab es 2013: Das gesamte Ensemble erhielt den Mansfeld-Oskar. Damit wurde der gemeinsame Einsatz für den Erhalt des Theaters gewürdigt.
Wie immer werden unter den Einsendern zur Wahl zum Mansfeld-Oskar attraktive Preise verlost, die das Theater zur Verfügung stellt.
Besonderes Geschenk lockt
Zu gewinnen gibt es ein Premieren-Abo im Wert von 110 Euro (ermäßigt 105 Euro), eine TheaterCard im Wert von 55 Euro, zwei Freikarten zur ersten Premiere „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ am 21. September, viermal zwei Freikarten zum Theaterfest, zwei Freikarten für das Irish-Heartbeat-Festival am 10. März sowie zwei Freikarten für das Tanztheater „Romeo und Julia“ am 25. Januar.
Neben der Verleihung des Publikumspreises stehen auf dem Theaterfest weitere traditionelle Höhepunkte auf dem Programm, wie die beliebte Versteigerung von Kostümen und Requisiten.
Außerdem gibt das Ensemble Rück- und Ausblicke auf die vergangene und die kommende Spielzeit. Auch der neue Kollege Julius Christodulow wird vorgestellt.
Crowdfunding für Wandgemälde
Außerdem wird der Schauspieler mit den meisten Diensten ausgezeichnet. Nicht zu vergessen die geplante Einweihung des Wandbildes am Theater.
Für die Restaurierung des Kunstwerks von Martin Schmidt waren bei einer Crowdfunding-Aktion 13.520 Euro zusammengekommen. Restaurator Frank-Uwe Albrecht hat mit der Arbeit bereits begonnen.
Mit der vergangenen Spielzeit ist Intendant Fischer sehr zufrieden. Knapp 37.000 Besucher seien in den mehr als 200 Vorstellungen gezählt worden. Mehr als 120 Mal wurde das Klassenzimmerstück in Mansfeld-Südharz und darüber hinaus aufgeführt.
Vorverkauf an der Touristeninformation
Auch die Lese-Reihe „Zugabe“ hat sich gut etabliert. Neben den eigenen Inszenierungen bot das Haus circa 40 Gastspiele von Konzerten, Kabarett, Lesungen und Musiktheater.
Eine gute Nachricht für die Zukunft des Theaters sei Ende 2018 die Zusage für eine höhere Landesförderung gewesen, so Fischer. „Das war unser Weihnachtsgeschenk.“
Karten für das Theaterfest und das erste Gastspiel „Die Liedertour 2019“ gibt es in den Tourist-Informationen Eisleben und Sangerhausen. Die Theaterkasse öffnet wieder am 26. August. (mz)