Zuwachs im Tierpark Zuwachs im Tierpark: Dromedare aus Berlin sollen nach Dessau ziehen

Dessau - Im Dessauer Tierpark sollen noch in diesem Jahr mehrere Dromedare einziehen, das hat Tierparkleiter Jan Bauer in einem Interview mit der DPA bestätigt: „Im Herbst kommen Dromedare als Geschenk aus dem Berliner Zoo“. Zum Herbstmarkt sollen sie bereits zu sehen sein. Für die Tiere soll bis dahin ein neuer Stall gebaut werden.
Aber auch in anderen Bereichen stehen 2019 Veränderungen im Tierpark an. So soll bis zum 18. Januar 2019 die neue Buntmarder-Anlage fertiggestellt werden. Im März zieht dann ein neues Weibchen ein - Helena. Vermutlich ist die Dame bereits trächtig, sagt Bauer. Ob sich ihr Mitbewohner Juri aber über den Zuzug freut, bleibt abzuwarten. Denn: „Helena ist seine Schwiegermutter“, witzelt Bauer.
Juris ehemalige Gefährtin Salina war die Tochter von Helena. Nach einem heftigen Sturm Anfang 2018 floh Salina aus dem zerstörten Gehege des Tierparks. In ihrer Not machte sie sich auf ihrem Streifzug über das Federvieh eines benachbarten Kleinbauern her. Als der Halter der Hühner die Buntmarder-Dame dabei ertappte, wie sie mehrere Hühner riss, erschlug er sie.
2018 kamen insgesamt 109.323 Besucher in den Tierpark Dessau.
Weitere besondere Veranstaltungen laut Bauer sind 2019 unter anderem die Neujahrsführung am 20. Januar, um 10 Uhr, eine Nachtführung im Februar, Ostern mit Eiersuchen und das Projekt „Nachts im Mausoleum“ im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums.
2018 kamen insgesamt 109.323 Besucher in den Tierpark Dessau. Diese Größenordnung war zuletzt im Jahr 1995 erreicht worden. (dpa/mz)