1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zentraler Halt am "Bauhausmuseum": Zentraler Halt am "Bauhausmuseum": Ab 10. Februar gilt in Dessau-Roßlau neuer Fahrplan

Zentraler Halt am "Bauhausmuseum" Zentraler Halt am "Bauhausmuseum": Ab 10. Februar gilt in Dessau-Roßlau neuer Fahrplan

Von Annette Gens 29.01.2019, 06:00
Über 80 Prozent des Personennahverkehrs werden über Zentralhaltestelle geleitet.
Über 80 Prozent des Personennahverkehrs werden über Zentralhaltestelle geleitet. Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau - Am 10. Februar wird die Dessauer Verkehrsgesellschaft einen neuen Fahrplan herausgeben. Ab dann werden 80 Prozent des öffentlichen Personennahverkehrs über die neue Zentralhaltestelle Kavalierstraße geführt.

Die Namen einer Reihe von Haltestellen werden sich ändern. Die Bauhauslinie wird ausgebaut. Nachfolgend eine Übersicht.

Bleiben die Takte von Bus und Straßenbahn erhalten?

„Auf alle Fälle. Es haben sich zwar die Fahrzeiten in einigen Linien etwas verändert, aber das Angebot bleibt erhalten“, versichert Torsten Ceglarek, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft (DVG). Was die Bauhaus-Linie betrifft, so soll diese im Bauhaus-Jubiläumsjahr noch verstärkt werden.

In welchem Takt fährt die Bauhaus-Linie 2019 und wo führt sie entlang?

Der Bauhaus-Bus verkehrt zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und historischem Arbeitsamt über die Kavalierstraße mit Halt am Bauhausmuseum. Er fährt alle in der Stadt bekannten Bauhaus-Bauten an vom Kornhaus über Meisterhäuser bis zur Gropius-Siedlung. Momentan fährt der Bus im Stundentakt, erklärt Ceglarek.

Zum 1. April soll die Linie alle 30 Minuten zu einer neuen Fahrt starten. Damit wird der Takt verdoppelt. „In Spitzenzeiten bieten wir für die Linie einen 15-Minuten-Takt an. Wann das eintritt, werden wir operativ entscheiden“, sagte Ceglarek. Bis zum März sollen die Fahrer der Linie geschult werden, so dass sie Gästen der Stadt Auskunft über Veranstaltungen geben können.

Welche Linien halten am Bauhaus-Museum?

Die Linien 11 und 12 (Tempelhofer Straße- Hauptbahnhof - Ziebigk/Kühnau) verkehren neu über die Kavalierstraße mit Halt am Bauhausmuseum. Auch die Linie 13 (Hauptbahnhof über Schlachthof nach Waldersee) hält dort. Das trifft ebenfalls für Nachtlinie 4 zu sowie die Linien 14 und 15, die vom Hauptbahnhof startend nach Mildensee beziehungsweise Sollnitz fahren und auch am Rathaus (Muldstraße) halten.

Welche weiteren Streckenführungen ändern sich?

Änderungen ergeben sich für die Linien 16, N2 und N3. (Richtung Wasserwerkstraße, Kochstedt, Mosigkau). Die Busse verkehren zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadion/Sportbad über die Zerbster Straße (Fußgängerzone) mit Bedienung der Haltestellen Rathaus und Zerbster Straße. Für die Linien N1 und N5 gelten künftig die Haltestellen Hauptbahnhof, Bauhausmuseum, Fritz-Hesse-Straße und Friedensplatz mit Halt am Anhaltischen Theater.

Welche Haltestellen erhalten einen neuen Namen?

Aus der Haltestelle „Muldbrücke“ wird künftig die Haltestelle „Brücke des Friedens“, aus „Puschkinallee“ wird „Puschkinallee/Tierpark“, aus „Triftweg“ (Dessau) wird die Haltestelle „Altener Straße“. Damit wird eine Doppelung von Namen ausgeräumt, denn auch Roßlau hat einen Triftweg und dort eine Haltestelle. Die „Zentralhaltestelle Kavalierstraße“ wird kurz und knapp zur Haltestelle „Bauhausmuseum“.

Der Halt „Junkersstraße“ wird um die Bezeichnung „Golfpark“ ergänzt. Aus „Kleutsch, Wartehalle“ wird „Kleutsch, Ortsmitte“.

An der künftigen Haltestelle Bauhaus-Museum ist noch eine Überdachung geplant. Wann wird sie gebaut?

„Wir hoffen, dass sie bis zum Juli fertiggestellt ist“, so Ceglarek. Ursprünglich sollte die Überdachung bis Ende April fertiggestellt sein. Doch auf eine erste Ausschreibung habe sich keine einzige Firma beworben. Es wurde eine zweite nötig. Es gibt Bewerbungen, über die noch nicht entschieden wurde.

Was kostet der öffentliche Personen- und Nahverkehr in Dessau-Roßlau?

Investiert werden jährlich zwischen elf und zwölf Millionen Euro, damit Bahnen rollen und Busse fahren. Zwei Millionen Euro stammen aus dem Verkauf von Fahrkarten. Eine weitere Million wird über den Schülerverkehr eingenommen, sagte Ceglarek.

Wo gibt es den neuen Fahrplan?

Der Fahrplan ist ab 4. Februar für zwei Euro in der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof und in Vorverkaufsstellen erhältlich. DVG-Abocard-Besitzer erhalten ihn in der Mobilitäts-Zentrale im Hauptbahnhof kostenfrei. (mz)

Weitere Informationen unter www.dvg-dessau.de

Jeweils 18 Meter lang werden die neuen Haltestellen am Bauhausmuseum. Gebaut werden sollen sie aus Stahlbeton und Glas.
Jeweils 18 Meter lang werden die neuen Haltestellen am Bauhausmuseum. Gebaut werden sollen sie aus Stahlbeton und Glas.
Stadtwerke (Entwurf)