Zehn Jahre "Fläminger Musikscheune" Zehn Jahre "Fläminger Musikscheune": Schlager-Duo Silke und Dirk zurück in Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau/Bräsen - Aktuell sind die beiden noch auf Tournee im Winter-Zauberland. Gestern in Emmerich am Niederrhein, morgen im osthessischen Philippstal. Das Schlager-Duo Silke und Dirk Spielberg gehört zu den Akteuren in der Variete-Show, mit der Entertainer und Parodist Bert Beel mit Künstlern wie Tina York oder Graham Bonney durch die Lande tourt.
„Bis Ende Januar sind wir auf Tournee, der letzte Auftritt vom Winter-Zauberland ist dann in Brunsbüttel“, sagt Silke Spielberg am Telefon und lacht: „Dann geht es wieder elbauf und wir kommen heim nach Dessau-Roßlau.“
„Fläminger Musikscheune“ seit zehn Jahren Spielstätte für Silke & Dirk
Denn ab Februar starten Silke & Dirk Spielberg ihr Heimspiel mit der Veranstaltungsserie unter dem Motto „…wir locken die Stars aufs Land“. Wenn sich das Scheunentor wieder zur „Fläminger Musikscheune Bräsen“ öffnet, sind die Eheleute selbst Gastgeber für ein beliebtes Showprogramm - mit wechselnden Stargästen. Das Jahr 2018 wird zugleich der erste „runde Geburtstag“ für die „Fläminger Musikscheune“.
Vor zehn Jahren haben Silke und Dirk Spielberg die „Bauernstube Bräsen“ als ihre Spielstätte entdeckt. Für 2018 nun konnte das Schlager-Duo sehr beliebte und bekannte Künstler buchen. Mit dabei sind unter anderem Michael Hirte mit seiner Mundharmonika oder zur Scheunen-Weihnacht unvergessene Künstler wie Hartmut Schulze-Gerlach, (alias Muck) und Chris Doerk.
Der Auftakt am 13. Februar allerdings gehört dem singenden Wirt und Melodie-TV-Moderator Stefan Dietl. Der Künstler hat bereits ein bewegtes Berufsleben hinter sich. Dietl hat gestartet mit einer Lehre zum Kfz-Mechaniker. Dann aber legte er einen grundsätzlich anderen Kurs an und stieg ein in die Hotellerie.
Melodie-TV-Moderator Stefan Dietl hat das Singen von der Pike auf gelernt
Die Lehre absolvierte er erstklassig und kam im neuen Metier bald mit Prominenten und Stars in Kontakt. Noch als Azubi im Fünf-Sterne-Haus „Vier Jahreszeiten“ in München bediente Dietl etwa Lady Diana und Prinz Charles, heißt es auf der Homepage von Silke & Dirk. Aber auch an großartige Künstler wie Placido Domingo erinnert er sich.
Inzwischen ist er nun Hotelier mit Leib und Seele und führt in Elisabethszell im bayerischen Landkreis Straubing-Bogen im Bayerischen Wald das Hotel Mariandl mit dem vielsagenden Untertitel „Singender Wirt“.
Denn seinen Traum von der Musik hat Dietl nie aufgegeben, nahm mit 25 Jahren in Passau eine klassische Gesangausbildung und lernte Gesang von der Pike auf. „Ich sehe mich als deutscher Liedermacher mit Einflüssen von Reinhard Fendrich und Peter Cornelius“, sagt er und erobert mit viel Spontanität und Humor sein Publikum im Handumdrehen. Live zu erleben ist der Erfolgskünstler nun in der Fläminger Musikscheune in Bräsen am 13. Februar zur großen „Auf geht’s 2018 – Party“. (mz)
Karten: Telefon 034907-30271 oder Touristinformation Roßlau unter 034901-82467