1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Xavier" in Dessau-Roßlau: "Xavier" in Dessau-Roßlau: Riesige Eiche fällt auf Opel - Viele Ortsteile ohne Strom

"Xavier" in Dessau-Roßlau "Xavier" in Dessau-Roßlau: Riesige Eiche fällt auf Opel - Viele Ortsteile ohne Strom

05.10.2017, 13:46
In Mosigkau hat es eine riesige Eiche umgeworfen.
In Mosigkau hat es eine riesige Eiche umgeworfen. Brachert

Dessau - Sturmtief „Xavier“ hat am Nachmittag die Stadt Dessau-Roßlau erreicht - und zahlreiche Bäume umgeworfen. Der Bahnverkehr wurde eingestellt. Auch die Wörlitzer Eisenbahn konnte nach 16 Uhr nicht mehr fahren. Auch Straßenbahnen mussten zeitweise stehen bleiben.

Nördlich der Elbe fiel gegen 15.15 Uhr großflächig der Strom aus: Betroffen waren die Ortsteile Rodleben, Roßlau, Neeken, Natho, Stretz und Tornau.  In Rodleben und Tornau war die Versorgung gegen 17.30 Uhr wieder hergestellt. Gegen 18.10 Uhr hatte der Deutsche Wetterdienst die Unwetterwarnung für Dessau-Roßlau aufgehoben.

Der Dessauer Tierpark war mit den ersten starken Windböen gegen 15.30 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen worden  - zum Schutz der Tiere, vor allem aber zum Schutz der Besucher. Im Tierpark stehen viele Bäume. Die Tierparkleitung hatte Sorge vor herabfallenden Ästen und umfallenden Bäumen.

Notfälle im Stadtgebiet

Im  Stadtgebiet waren die Feuerwehren seit dem Nachmittag im Dauereinsatz, alle Freiwilligen Wehren wurden alarmiert. Dutzende Aufträge wurden abgearbeitet.

Glück im Unglück hatten Bewohner der Knobelsdorffallee in Mosigkau. Dort hat der Sturm eine riesige Eiche umgeworfen. Diese hat zwar einen fast neuen Opel Astra unter sich begraben. Die beiden Häuser links und rechts aber knapp verfehlt. Nur ein Stück Dach und Regenrinne wurde beschädigt. Um den Baum zu zersägen, wurde schwere Technik angefordert.

Beeinträchtigungen gibt es auch im Autoverkehr. Die L63 ist von Aken in Richtung Dessau wegen Räumungsarbeiten gesperrt. Durch die bedingte Verkehrslage entstanden lange Staus.

Der heftige Wind hat in Aken zahlreiche Bäume zum Umstürzen gebracht, andere drohen noch umzufallen. 

(mz)

In der Hünefeldstraße sind erste Äste gefallen.
In der Hünefeldstraße sind erste Äste gefallen.
Sebastian