1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wer hat die am längsten gültige Zulassung?: Wer hat die am längsten gültige Zulassung?: Unfallanzeige aus Italien entpuppt sich als Irrtum

EIL

Wer hat die am längsten gültige Zulassung? Wer hat die am längsten gültige Zulassung?: Unfallanzeige aus Italien entpuppt sich als Irrtum

Von Carla Hanus 26.09.2003, 16:28

Dessau/MZ. - Das Privileg, ein Garagenwagen zu sein, genießt das erste Neufahrzeug der Familie Donner von Anfang an. Seit Februar 1985, als ihn Werner Donner in Halle-Trotha abholen durfte. Am liebsten hätte der Verkäufer gesehen, wenn der Dessauer zugunsten anderer Wartender verzichtet hätte. Doch Werner Donner wollte endlich ein neues Auto. Seit Anfang der 1960er Jahre hatte er nur gebrauchte Modelle gefahren, einen Hansa des Baujahres 1935, einen Opel Olympia, der nur drei Jahre jünger war, einen EMW, einen 311er Wartburg, einen Moskvich 407 und einen 408er.

Schon auf der Heimfahrt jedoch sprang die Kofferklappe hoch, weil die Verriegelung nicht in Ordnung war. Aber das ist so ziemlich das einzige Problem mit dem guten Stück, an das sich die Familie erinnert. Rumbasteln, um improvisierend zu reparieren, das musste Werner Donner nur an den vorherigen Pkw. "Das ist ein Auto, an dem ich nichts zu tun hatte", lobt er.

Bis auf den kleinen Aussetzer am Grenzübergang zur DDR nach dem ersten Besuch bei Bekannten im Schwarzwald Anfang 1990. Auf der Bundesautobahn war der 15-Jährige auf stolze 140 km / h gekommen. An der Grenze dann ging ihm die Puste aus. Aber sowohl die Posten auf BRD- als auch auf DDR-Seite schoben mit und, auf heimatlichem Boden angekommen, sprang der Wartburg wieder an. Diese Schwarzwald-Touren waren wohl auch seine weitesten.

Zwar hatte seine Versicherung mal eine Anzeige bekommen, dass eben dieser Wartburg in Italien in einen Unfall verwickelt gewesen sein sollte. Doch das stellte sich als Irrtum heraus. Es war ein DA- und kein DE-Kennzeichen. Inzwischen hofft Werner Donner, dass er für seinen Wartburg noch das Altersruhekennzeichen bekommt, anderthalb Jahre fehlen bis dahin.

Die Mitteldeutsche Zeitung sucht das am längsten in Dessau zugelassene Auto. Wer meint, dieses Auto zu besitzen, kann an die MZ, Askanische Straße 42, in 06842 Dessau, schreiben oder in der Redaktion unter Telefonnummer 2 20 30 42 anrufen. Der Besitzer des am längsten in Dessau zugelassenen Autos darf sich auf ein Wochenende in Goslar freuen. Das Dessauer Ford- und Mazda-Autohaus Geissel stellt dafür eine Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel "Der Achtermann" zur Verfügung. Die Fahrt in den Harz tritt der Gewinner mit dem dann jüngsten, in Dessau zugelassenen Auto an.