1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weihnachtsrevue: Weihnachtsrevue: Geschickter Ritt um die Strohballen

Weihnachtsrevue Weihnachtsrevue: Geschickter Ritt um die Strohballen

Von Manuela Bank 22.12.2003, 17:34

Kleinpaschleben/MZ. - Eine Weihnachtsrevue mit Pferden wollte die Chefin des Reitstalls "Zur alten Schäferei" in Kleinpaschleben mit ihren Mitgliedern veranstalten. Am vierten Advent war es nun soweit. Die Nachwuchsreiter des Vereins und Gastreiter aus Bernburg führten ihre Geschicklichkeit zu Pferde vor. Übrigens vor gut 50 Besuchern, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten.

Eine wahre Freude für alle war schon allein das Strohballen-Reiten, das, so erklärte Frau Gerboth, "wie der Stuhltanz funktioniert." Zu Musik von den Ziethetaler-Musikanten aus Kleinpaschleben ritten die kleinen Reiter um die Ballen, um sofort abzusteigen und darauf Platz zu nehmen - immer wenn die Musik verstummte. Auf einem Geschicklichkeitsparcours mussten die jungen Reiter dann bewei-

sen, dass sie sich bereits sicher mit ihrem Pferd bzw. Pony bewegen können. Dabei war auch die fünfjährige Lara aus Köthen, die auf einem der Ponys bewies, dass man mit dem Reiten - sie war die jüngste Teilnehmerin - am besten ganz früh anfängt.

Wie weit man es bringen kann, demonstrierte Frau Gerboth selbst. Sie zeigte auf ihrem Hengst Calimero einige Trainingseinheiten mit erhöhten Anforderungen. Trotzdem, der Spaß stand für alle im Vordergrund. "Wir wollten hier kein Turnier veranstalten, sondern den Kindern etwas bieten", so Sandy Gerboth. Deswegen habe es auch keinen der Kleinpaschlebener Reiter gestört, dass die vier ausgelobten Pokale nach Bernburg gingen.

Alle Teilnehmer freuten sich sichtlich über das Angebot: Über fast drei Stunden Reitprogramm, Essen, Trinken und eben die Musik der Ziethetaler. Kein Wunder, dass mitten in der frohen Stimmung der Extra-Ritt des Weihnachtsmanns, in dessen Kostüm Carolin Bosse geschlüpft war, vergessen wurde. Aber sie durfte ja bereits am Anfang die Veranstaltung als der Bärtige eröffnen.

Mit dem Erfolg dieser ersten Weihnachtsrevue ist Sandy Gerboth vorerst zufrieden. Im kommenden Jahr wird es die Veranstaltung wieder geben, ist sie sich sicher. "Vielleicht werden wir das dann aber schon am ersten Advent machen", überlegt sie. Vielleicht kommen dann noch mehr Neugierige in den Reitstall in Kleinpaschleben. Die, die diesmal ihren Weg dahin fanden, feierten jedenfalls noch bis zum Abend.