1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Jugendwaldheim Spitzberg: Was Schüler aus Halle im Stadtwald von Dessau gemacht haben

EIL

Jugendwaldheim Spitzberg Was Schüler aus Halle im Stadtwald von Dessau gemacht haben

Jugendwaldheimeinsätze von Klassen, die eine Woche auf dem Spitzberg verbringen sind ganz normal. Doch erstmals war eine Klasse im Dessauer Stadtwald im Einsatz. Wie Achtklässler des Lyonel-Feiniger-Gymnasiums aus Halle das fanden.

Von Heidi Thiemann 14.09.2023, 12:00
Zum ersten Mal war eine Schülergruppe des Landesjugendwalheims Spitzberg im Dessauer Stadtwald aktiv.  In den Speckingen  unweit der Wolfener Chaussee  packten  Greta , Tara und Liselotte (v.l.n.r.) vom Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Halle mit an.
Zum ersten Mal war eine Schülergruppe des Landesjugendwalheims Spitzberg im Dessauer Stadtwald aktiv. In den Speckingen unweit der Wolfener Chaussee packten Greta , Tara und Liselotte (v.l.n.r.) vom Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Halle mit an. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Die Woche im Wald? Einfach nur klasse, finden die Achtklässler des Lyonel-Feininger-Gymnasiums aus Halle/Saale. Traditionell seit vielen Jahren verbringen alle Achtklässler des Gymnasiums eine Woche in Jugendwaldheimen wie dem am Spitzberg. Das ist eine von fünf Einrichtungen des Landeszentrums Wald in Sachsen-Anhalt. Deren Sinn: Jugendliche können eine Woche lang den Lebensraum Wald kennenlernen. Nicht nur theoretisch. Sie helfen vielmehr aktiv bei der Waldpflege und erhalten Einblicke in Wald- und Forstwirtschaft.