1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Vor der Wahl: Vor der Wahl: Talk-Nacht mit Fortsetzung

Vor der Wahl Vor der Wahl: Talk-Nacht mit Fortsetzung

Von Claus Blumstengel 20.03.2002, 18:30

Roßlau/MZ. - Überrascht reagierte am Mittwoch der FDP-Landtagskandidat Burkhard Bader auf die MZ-Ankündigung der Talk-Nacht mit den Direktkandidaten für die Landtagswahlen am Freitag, 19 Uhr, in der "Alten Tischlerei" in Roßlau. Er habe die Teilnahme an einer öffentlichen Gesprächsrunde am gleichen Abend im Eiscafé in Meinsdorf, Bahnhofstraße 21, schon vor mehreren Wochen zugesagt, äußerte er gegenüber der MZ. Dass das Forum nun in die "Alte Tischlerei" verlegt worden sein soll, habe er am Mittwoch aus der Zeitung und wenig später von der verärgerten Wirtin des Meinsdorfer Eiscafés, Christiane Mitsching, erfahren.

CDU-Landtagskandidat Kurt Brumme habe ihr am Dienstag mitgeteilt, dass die Kandidaten-Vorstellung nicht in Meinsdorf, sondern in der "Alten Tischlerei" stattfinden wird, berichtete Christiane Mitsching. Brumme wolle nicht noch einmal in ihr Café kommen, weil an der vorigen Veranstaltung seiner Meinung nach zu wenig Bürger teilgenommen hätten.

Die öffentliche Gesprächsrunde "Landespolitik regional umgesetzt" werde im Eiscafé Meinsdorf trotzdem stattfinden, versicherte die Wirtin, und zwar am Freitag ab 21 Uhr. Gegenüber der MZ sagten neben Burkhard Bader (FDP) die Landtagskandidaten Rosemarie Hajek (SPD), Siegfried Nocke (PDS) und der Einzelkandidat Rick Romahn aus Coswig ihre Teilnahme zu. Außerdem stellt sich der Kandidat Klaus Völkel von der Schill-Partei den Wählern in Meinsdorf vor.

Er finde die kurzfristige Verlegung der Gesprächsrunde "gegenüber dem Eiscafé unfair", sagte Kandidat Burkhard Bader. Es sehe so aus, als ob das "hintenrum organisiert" worden sei. "Ich werde meine Zusage in Meinsdorf einhalten, aber vorher auch in die "Alte Tischlerei gehen", informierte Bader über einen vereinbarten Kompromiss.

Er habe nach der geringen Resonanz beim vorigen Forum dem Eiscafé Meinsdorf nicht zugesagt, äußerte Kurt Brumme. Während des Tages der offenen Tür in der MZ-Lokalredaktion habe er sich mit Rosemarie Hajek und Siegfried Nocke auf die "Alte Tischlerei" als Veranstaltungsort verständigt. "Herr Bader war leider nicht dabei", merkte Brumme an. "Nach Meinsdorf gehe ich aber auch, wenn es die Situation erlaubt", sagte Brumme.

Sie sei von der Mitteilung Brummes in der MZ-Redaktion überrascht gewesen, meinte Rosemarie Hajek. "Ich habe mich darauf verlassen, dass das mit allen abgesprochen war", äußerte die SPD-Kandidatin.

An der Talk-Nacht in der "Alten Tischlerei" werden nach MZ-Information nun doch alle Direktkandidaten teilnehmen. Auch der Einzelkandidat Rick Romahn wird in die Tischlerei kommen "obwohl ich keine Einladung erhalten habe", kündigte der Grieboer an. So wird es - für einige überraschend - in der "Alten Tischlerei" eine etwas kürzere Talk-Nacht mit einer Fortsetzung in Meinsdorf geben.

Talk-Nacht in der "Alten Tischlerei" in Roßlau, Karl-Liebkecht-Straße 1, Freitag, 19 Uhr. Gesprächsrunde "Landespolitik regional umgesetzt" im Eiscafé Meinsdorf, Bahnhofstraße 21, Freitag, 21 Uhr. Zu beiden Veranstaltungen sind alle interessierten Bürger eingeladen.