1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Verein lebt von Ehrenamtlichen

Verein lebt von Ehrenamtlichen

Von Jörg Müller 24.09.2006, 17:00

Dessau/MZ. - Peter Göricke führte den Besuchern Gehorsamkeits- und Unterordnungsübungen mit Hunden vor. "Wir wollen damit zeigen, dass auch schwierige Hunde erziehbar sind", so der amtierende Vereinsvorsitzende, Thomas Held. "Die Resozialisierung solcher Hunde ist eine sehr wichtige Aufgabe." Und Peter Göricke gehört zu den Vereinsmitgliedern, die täglich ehrenamtlich mit den Hunden trainieren. Andere sind seit langen Jahren als Gassigeher aktiv, so zum Beispiel Erika Tisys, Monika Voigt und Irmgard Schuhard. Auch um rund 150 freilebende Katzen kümmern sich Tierfreunde; sie werden an 30 Futterstellen versorgt.

Zurzeit leben im Tierheim 20 Hunde, 100 Katzen und einige Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen. An neue Besitzer vermittelt wurden im vergangenen Jahr 100 Hunde und 200 Katzen, so Vorsitzender Held. "Aber nicht jeder bekommt jedes Tier, das hängt von der Erfahrung des Interessenten ab." Und, so Daniela Koppe, "wir halten nach einer Vermittlung auch Kontakt zu den Leuten und gucken, ob es Probleme gibt".

Finanziert wird die Vereinsarbeit aus Mitteln der Stadt, Mitgliedsbeiträgen und Spenden. "Wir sind für jeden Cent dankbar", sagte Koppe. Ebenso willkommen sind auch neue Mitglieder. Deren Zahl liegt zurzeit bei 150, davon sind rund 30 aktive Mitglieder. In nächster Zeit soll verstärkt Nachwuchs geworben werden. "Wir wollen eine Jugendgruppe aufbauen."

Öffnungszeiten des Tierheims: Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Wochenende 10 bis 15 Uhr; Telefon: 03 40 / 21 44 43

Der Verein im Internet:

www.tierschutz-dessau.de