1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Veranstaltung: Veranstaltung: Radtour "Rund um Dessau" führt diesmal rund um Roßlau

Veranstaltung Veranstaltung: Radtour "Rund um Dessau" führt diesmal rund um Roßlau

Von Silvia Bürkmann 10.04.2014, 15:03
Veranstalter vom Einrollen „Rund um Dessau“ am 27. April 2014: Weltmeister Uwe Raab, Thomas Siegel von „Der Radprofi“, Uwe Regler vom Autohaus Geissel und Ulf Plata von der Mitteldeutschen Zeitung.
Veranstalter vom Einrollen „Rund um Dessau“ am 27. April 2014: Weltmeister Uwe Raab, Thomas Siegel von „Der Radprofi“, Uwe Regler vom Autohaus Geissel und Ulf Plata von der Mitteldeutschen Zeitung. Lutz Sebastian Lizenz

Dessau-Rosslau/MZ - Ohne einmal in die Pedalen gestampft zu haben, stand den Veranstaltern von „Rund um Dessau“ der (symbolische) Schweiß schon satt auf der Stirn: Das radsportliche „Einrollen“ für den 27. April hatten Uwe Raab und Rad-Profi Tomas Siegel, Uwe Regler vom Autohaus Geissel und Ulf Plata, Mitteldeutsche Zeitung, von wirklich „langer Hand“ geplant, quasi kurz nach dem Ausrollen im Oktober 2013 war die Route abgesteckt. Änderungen vorbehalten, wohlweislich. Am Freitag, 4. April, kam der Anruf von der Polizei und leichte Panik, erinnert sich Uwe Regler: Die Vollsperrung der A9 zwischen Dessau-Süd und Wolfen am letzten April-Wochenende wirke auch auf die Anschlussstellen, so dass der geplante Rad-Peloton über Coswig-Wörlitz-Vockerode nicht genehmigt werden könne. Es werde zu voll auf den Straßen.

Eine neue Wegführung wurde gesucht - und mit Hilfe der Polizei schnell gefunden, am nächsten Tag testweise unter die Reifen genommen und für gut befunden: „Wir rollen 2014 nördlich der Elbe an. Mit Start- und Zielpunkt Elbzollhaus geht es im Uhrzeigersinn über Asphalt-Straßen“, so die Veranstalter-Riege. Auch das Landesverwaltungsamt gab das Okay, was im Radsport „Go“ heißt.

Bei der Premiere „Rund um Dessau“ im vorigen Herbst hatten sich 130 Fahrer zum Ausrollen eingereiht. Beim Einrollen in den Frühling wollen die Veranstalter diese gute Teilnehmerzahl auf alle Fälle toppen. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Radprofi Thomas Siegel im Dessauer Geschäft Zerbster Straße 38. Die Startgebühr beträgt wieder 5 Euro, darin eingeschlossen ist ein Getränk, die Radelwurst und eine Stärkung an der Labestation auf etwa halber Strecke. Wer sich bis Donnerstag, 24. April anmeldet, bekommt vom Radprofi als Belohnung und Ansporn eine Trinkflasche.

Mit dem Peloton unterwegs sind am 27. April das Führungsfahrzeug, das DRK für Erste Hilfe, ein Materialfahrzeug und der „Besenwagen“ am Ende. Wichtig: Gefahren wird nur mit Schutzhelm!

So sieht die Route für die Radtour „Rund um Dessau“ am 27. April aus.
So sieht die Route für die Radtour „Rund um Dessau“ am 27. April aus.
MZ Lizenz