1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Unternehmer starb mit 77 Jahren: Unternehmer starb mit 77 Jahren: IDT Biologika in Dessau trauert um Hartmut Klocke

Unternehmer starb mit 77 Jahren Unternehmer starb mit 77 Jahren: IDT Biologika in Dessau trauert um Hartmut Klocke

21.02.2020, 09:59
Hartmut Klocke (links) mit seinen beiden Söhnen Stefan Klocke und Carsten Klocke sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel während der Grundsteinlegung für ein neues Forschungsgebäude der Firma IDT Biologika.
Hartmut Klocke (links) mit seinen beiden Söhnen Stefan Klocke und Carsten Klocke sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel während der Grundsteinlegung für ein neues Forschungsgebäude der Firma IDT Biologika. picture alliance / dpa

Dessau-Roßlau - Im Biopharmapark in Rodleben und darüber hinaus wird um den Unternehmer Hartmut Klocke getrauert, der am 12. Februar im Alter von 77 Jahren in Bühl (Baden-Württemberg) verstorben ist.

Klocke hatte 1993 das Impfstoffwerk in Tornau übernommen und in den Jahren danach über 200 Millionen Euro in den Standort investiert. Es folgte ein stetiger Aufschwung. 2017 hatte die zur Klocke Gruppe gehörende IDT Biologika fast 2.000 Mitarbeiter und kam auf einen Umsatz von 240 Millionen Euro.

„Der Tod von Hartmut Klocke ist ein großer Verlust“

Im vorigen Jahr wurde ein Umbruch eingeleitet: Die IDT Biologika hatte ihre Tiergesundheitssparte an den französischen Konzern Ceva verkauft. Es war ein Schritt, der für viele Diskussionen sorgte.

„Der Tod von Hartmut Klocke ist ein großer Verlust“, erklärte Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Peter Kuras. Dieser habe den Biopharma-Standort in entscheidender Weise gesichert und ausgebaut und damit den Grundstein für die ausgesprochen positive Entwicklung der letzten Jahre gelegt. „Mit ihm ist eine herausragende und sehr geachtete Unternehmerpersönlichkeit von uns gegangen.“

Hartmut Klocke hinterlässt eine Frau und zwei Söhne

Klocke hatte 1971 von seinem Vater die Leitung der Klocke Verpackungs-Service GmbH mit Sitz im badischen Weingarten bei Karlsruhe übernommen und sich auf die Auftragsherstellung und Lohnverpackung für Arzneimittel, Impfstoffe und kosmetische Produkte spezialisiert und war auch durch Zukäufe stetig gewachsen. 2007 wurde die Klocke Holding gebildet, die zuletzt etwa 2.000 Mitarbeiter an sechs Standorten beschäftigte.

Klocke hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. (mz)